Der Riegldorf Kirtag in Nassau: So wie es früher einmal war

"Alles Kirtag" heißt es am 7. September in Nassau. | Foto: KK
2Bilder
  • "Alles Kirtag" heißt es am 7. September in Nassau.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Susanne Veronik

UNTERBERGLA/NASSAU: Der Riegldorf Kirtag am 7. September wird auch heuer wieder für alle Besucher ein Erlebnis. Um 11 Uhr wird mit einem Wortgottesdienst gestartet, begleitet von der Musikgruppe „Weststeirisch z‘ammgwürfelt“. Danach heißt es in Nassau: “Alles Kirtag”.

Tolles Programm

Ob Florianer Tanzbodenmusi oder die Schuhplattlergruppe „Plattschuachler”, ob Feines aus der Mehlspeisküche oder Riegldorf-Kracher, ob Märchenerzählerin oder Spielplatz für kleine Prinzessinnen und Prinzen – an diesem Tag wird für jeden etwas geboten. Kirtagsstandl mit altem Handwerk und ein Standl-Turnier mit kniffeligen Schätz-Spielen bieten den Gästen viele Möglichkeiten zum Schauen, Gustieren und Mitmachen. Natürlich sind Oldtimer wieder herzlich willkommen und finden einen idealen Platz vor, um sich zu präsentieren.
Um 14 Uhr werden dann die Steirischen Hoheiten eintreffen. Die Steirische Weinprinzessin Lisa-Maria kommt vom Gasthof und Weingut Stöcklpeter aus Deutschlandsberg, mit ihr wird die Steirische Hopfenkönigin Nicol, die das steirische Hopfenanbaugebiet Leutschach repräsentiert, erwartet. Außerdem gibt die Steirische Wollkönigin Bianca dem Riegldorf Kirtag die Ehre.
Anschließend erwartet die Gäste am Kirtagsplatz ein Konzert der Dorfmusik Unterbergla.

Das Kulinarium

Zur Stärkung der Kirtagsbesucher wird es Sterz mit Schwammerlsuppe, einen deftigen Riegldorf-Teller und die spezielle Riegldorf-Würstel von der Fleischerei Klinger geben. Man kann die ausgezeichneten Weine vom Weingut Pichler-Schober verkosten, Hengstberger-Edelbrände bei der „Schnaps-Lisl“ genießen oder sich das Nassauer City Bier und Schöninger-Käse schmecken lassen.

"Alles Kirtag" heißt es am 7. September in Nassau. | Foto: KK
Ein Fest, das alle Generationen anzieht... | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.