Weißwurst beim Stainzer Seniorencafé

Gesungen wurde auch beim "Oktoberfest" im Rahmen des Seniorencafés
  • Gesungen wurde auch beim "Oktoberfest" im Rahmen des Seniorencafés
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Ganz in Weiß/Blau präsentierte sich das Seniorencafé am vergangenen Donnerstag in der Neuen Mittelschule. Das Organisationsteam der „Gesunden Gemeinde“ hatte sich für das Oktoberfest als Motto des monatlichen Zusammentreffens entschieden und den Raum mit den passenden Tischtüchern, Servietten und Zierkürbissen dekoriert.
Zunächst lieferte Johanna Trammer Informationen über das Original in München, das 1810 anlässlich der Hochzeit von Ludwig von Bayern und seiner Therese kreiert wurde. Auf das traditionelle O’zapf’n wurde in der Runde verzichtet, dafür machte aber das gemeinsame Singen die Runde. Und Trammer legte einen Oktoberfest-Witz, in dem sich ein Bayer und ein Japaner in die Quere kommen, drauf: Schlägt der Bayer den Japaner nieder und meint: Des woa Kung Fu aus Japan! Worauf sich der Japaner mit einem Niederschlag revanchiert: Das war Wagenheber von Mitsubishi, auch aus Japan!
Von Streitigkeit war am Tisch keine Spur, im trauten Kreis wurde die von Gabriele Berberich und Herta Petrasch vom Besuchs- und Begleitdienst des Roten Kreuzes servierte Weißwurst mit süßem Senf und Laugenbrezeln verzehrt. Klarerweise durfte dazu ein Bier – alkoholfrei, ganz im Gegensatz zu München – nicht fehlen. Nicht fehlen durften auch die Koordinations- und Konzentrationsübungen, um die Beweglichkeit der Senioren in Schwung zu halten.

Wo: Neue Mittelschule, Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.