Marktmusikkapelle Bad Gams startet mit Elan in das musikalische Jahr

BAD GAMS. Im Weststeirischen Hof in Bad Gams fand am 3. Februar 2017 die Jahreshauptversammlung der Marktmusikkapelle (MMK) Bad Gams statt.
Erstmals in der Geschichte der MMK Bad Gams fand diese an einem Freitagabend statt. Obmann Georg Lampl hieß dort für den Blasmusikverband Bezirksobmann Christian Lind, Vzbgm Mag Jürgen Kovacic, Musikschuldirektor Josef Strunz neben den zahlreich vertretenen MusikerInnen, PartnerInnen herzlich willkommen. Die folgenden Tätigkeitsberichte von den verantwortlichen Personen – ganz im Sinne der musikalischen Gemeinschaft erfolgten laut Tagesordnung. Obmann Georg Lampl zeigte sich einmal mehr überwältigt vom positiven Klima, der guten Stimmung im Blasorchester, und listete chronologisch die Abfolge der Veranstaltungen auf:
Kirchenkonzert 2016, Tag der Blasmusik, Erstkommunion, Firmung, Marschmusikwertung - Bezirksmusikertreffen in Wies, Musikreise nach Großschönau, Musikertreffen in Kloster, Hochzeitsempfang von drei Hochzeitspaaren: Sara und James, Gerti und Charly, Gustav und Lena, Erntedank, Geburtstagsfeier zum 7O er Franz Isak, Geburtstagsfeier von Monsignore Pfarrer Neumüller, Weihnachtskonzert.

Ein Rückblick

Obmann Georg Lampl als der zentrale Sprecher, wurde in seinen Ausführungen vom abgelaufenen Musikjahr 2016 einmal mehr „bildhaft“ von Thomas Truschnegg unterstützt. Da fehlte wirklich kein Ereignis, alles war chronologisch gut geordnet und sehr übersichtlich mittels einer Powerpoint Präsentation vorbereitet und vorgeführt. Der Obmann bedankt sich für das Wohlwollen in finanzieller Sicht seitens der Stadtgemeinde Deutschlandsberg. Im Totengedenken wurde an fünf Musiker gedacht, die im abgelaufenen verstorben sind: Franz Farmer, Karl Hasewend, Alfred Wallner, Karl Lederer und Oskar Sengwein.

Ein Ausblick

berechtigt zu Stolz und macht wirklich neugierig.
Der Faschingsumzug in Deutschlandsberg, dem „Schnapsen im 4/4-Takt“, das Kirchenkonzert, der Tag der Blasmusik, der Konzertreigen im Gamsbad, die Umrahmung von kirchlichen Feiern sowie das Wunschkonzert bildet auch 2017 wieder den krönenden, festlichen Abschluss.
Kapellmeister Harald Lederer „packte“ zu allen wichtigen musikalischen Anlässen nochmals aus und kam auf das da oder dort Wesentliche zu sprechen.
Bevorstehende musikalische Ereignisse für 2017 wurden von ihm angesprochen und den Anwesenden mitgeteilt. Vom Beginn der kommenden Probenarbeiten ab Freitag 10.2.2017 bis hin zum bereits geplanten Weihnachtskonzert 2017. Eine Konzertwertung steht ebenso am musikalischen Terminplan sowie ein Parkkonzert in Deutschlandsberg und ein Konzertreigen im Gamsbad, nebst Frühschoppen und kirchlichen Festen.
Ein herzliches Danke gibt der Kapellmeister an seinen Stellvertreter Gustav Prattes weiter, der sich um das Jugendblasorchester in gewohnt liebevoller jedoch sehr energischer musikalischer Weise kümmert.

Die Finanzen

Auch Christian Isak war erfreut, einen positiven Finanzbericht erstatten zu dürfen. Der wohl auch in dieser Form zustande kommt, weil Bgm. Josef Wallner und die Mitglieder des Gemeindevorstandes insbesondere Vzbgm Jürgen Kovacic und Stadtrat Harald Lederer immer davon zu überzeugen verstehen, dass die
Marktmusikkapelle Bad Gams ganzjährig, freiwillig und ehrenamtlich eine ganz bedeutende Rolle im Kulturleben zu übernehmen gewillt ist.
Das gepaart mit großzügigem Entgegenkommen von vielen Gönnern, sowie der Großzügigkeit der GemeindebewohnerInnen tragen ganz wesentlich zum positiven Ergebnis bei. Auch die öffentliche Förderung im Rahmen des Blaskmusikverbands, weil die geforderten Punkte erfüllt werden konnten. Der Entlastung von Vorstand und Kassier (Antrag unter dem Vorsitz lt. den Statuten Bezirksobmann Christian Lind) folgten.

Grußworte der Ehrengäste

Sowohl Bezirks-Obmann Christian Lind, als auch Vzbgm Jürgen Kovacic lobten die vielfältigen und überzeugenden Bemühungen im Verein.
Auf allen Ebenen, bei allen örtlichen Veranstaltungen über Bad Gams hinaus, ist die Marktmusikkapelle Bad Gams ein gerne gesehener, immer aktiver Partner. Möge es – darin waren sich alle Grußwortredner einig – unter und mit den schon bekannten Voraussetzungen, die in Bad Gams nicht besser sein könnten, auch weiterhin viele musikalische Erfolge geben.
Bezirks-Obmann Christian Lind dankte für die vielfältige, immer aktive Unterstützung der Veranstaltungen des Bezirksverbandes. Es sei für ihn eine große Freude, das Spiel der MMK Bad Gams und auch den Rückblick auf ein musikalisch unheimlich geprägtes Jahr verfolgen zu können.
Der Dank der Sprecher richtete sich ebenso an die Mitglieder im Vorstand, an den Kapellmeister und die PartnerInnen der MusikerInnen, die zurecht als „Familie“ bezeichnet werden dürfen.
Vzbgm Jürgen Kovacic: "Die Marktmusikkapelle Bad Gams hat sich optimalste Unterstützung verdient, sie hat sie auch in vollem Umfang, von allen Seiten, erhalten. Weil Funktionäre und MusikerInnen bereit sind, einen immens hohen Eigenanteil an Freizeit, Idealismus und – nicht unbeträchtlich – auch finanziellen Mitteln einzubringen, mit Musik im wahrsten Sinne des Wortes zu werben und die Herzen so vieler zu erfreuen". Er teilte auch mit, dass nach einem vor kurzem erfolgten Rundgang im Probeheim der MMK Bad Gams, welchen er gemeinsam mit Bgm Josef Wallner machte - so versprach er dem Vorstand Ausblick auf finanzielle Unterstützung für Adaptierungen seitens der Stadtgemeinde Deutschlandsberg.

Ehrungen

Zum Abschluss fanden Ehrungen wie folgt statt:
Deutschmann Susanne: Ehrennadel in Silber für mehr als 10 jährige Tätigkeit als Jugendreferent
Mario Milder, Gustav Prattes und Manfred Mandl: Ehrenzeichen in Silber-Gold für 25 jährige aktive Tätigkeit
Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze: Florian Gögg und Kilian Wölkart Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber: Anna und Katrin Mandl
Mit dem gemeinsamen Abendessen bei allerlei Köstlichkeiten aus Küche und Keller des Weststeirischen Hofes und anschließend gemütlichem Beisammensein, fand die stolze Präsentation der Leistungen 2016 ein schönes Ende. Motiviert sind alle im Verein. Jetzt gilt es, ans Werk zu gehen; gemeinsam im Musikjahr 2017.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.