Dankgottesdienst bei der Marienkapelle Pichling

Pfarrer Franz Neumüller hieß die Besucher in der herrlichen Kulisse willkommen
5Bilder
  • Pfarrer Franz Neumüller hieß die Besucher in der herrlichen Kulisse willkommen
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Im Namen des Vaters fangen wir an! Die Familienmusik Steinbauer mit Leiterin Petra Stelzl leitete die Messe am vergangenen Dienstag bei der Marienkapelle musikalisch ein, bevor Pfarrer Franz Neumüller die Besucher – in der herrlichen Kulisse, wie er betonte – willkommen hieß. „Der Gottesdienst bei der im Jahr 1904 errichteten Kapelle zwischen Buchen, Fichten und Kastanienbäumen hat sich zu seiner beliebten Tradition in der Bevölkerung entwickelt“, ließ Vizebürgermeister Karl Bohnstingl in seiner Grußadresse am Ende der Feier wissen.

Für das Mitfeiern hatte Kantor Franz Hebenstreit eine Unterlage samt Liedtexten vorbereitet. So kam besonders dem der Gottesmutter gewidmeten Schlussgesang mit dem Lied „Maria, Himmelskönigin“ eine große Emotion zu. Die Lesung wurde von Pfarrgemeinderat Alois Fallend vorgetragen, die Fürbitten sprach Inge Wechtitsch. Das Spezielle zum Schluss: Pfarrer Franz Neumüller spendete den Wettersegen als Schutz vor Blitz, Hagel und jedes Unheil gegen Menschen, Tiere, Felder, Äcker und Früchte.

Seit vielen Jahren schon sehen es die Besitzer Pitter vulgo Pletteri als ihr Anliegen an, alljährlich zu einer Messe bei der ihrem Besitz zugehörigen Marienkapelle einzuladen. „Es ist schön, dass so viele gekommen sind“, bedankte sich Johann Pitter bei allen Besuchern für ihr Kommen und allen Mitwirkenden (Marianne Kasper übernahm wieder das Brot backen ) für ihr Engagement. Ein besonderer Dank galt Maria Freiding für das Sticken eines neuen Altartuchs.

Wo: Marienkapelle, 8510 Pichling bei Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.