Porzellanfabrik Frauenthal: Betriebsversammlung und Jubilarehrung

Die Jubilare und die in Ruhestand  getretenen  MitarbeiterInnen, mit den Betriebsratsvorsitzenden, sowie Werksleiter  Hannes Kainz, und GF  Karl Führer.
  • Die Jubilare und die in Ruhestand getretenen MitarbeiterInnen, mit den Betriebsratsvorsitzenden, sowie Werksleiter Hannes Kainz, und GF Karl Führer.
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Am Mittwoch, dem 14. Dezember stand in der Porzellanfabrik Frauenthal die alljährliche Betriebsversammlung auf dem Programm. Höhepunkte bildeten dabei die Ehrung langjähriger MitarbeiterInnen, langjähriger Gewerkschaftsmitglieder sowie die Ehrung der heuer in Ruhestand getretenen KollegInnen.
Dazu konnte BRV.Manfred Heinzl zunächst seitens Ibiden Porzellanfabrik Frauenthal neben den Betriebsratskollegen BRV.Günter Steinbauer, BRV der Angestellten und Karl-Heinz Weichhart, von PPC Fritz Kainz, sowie der CLV Wolfgang Müller und Gottfried Edler, AK-Außenstellenleiterin Renate Wilhelm, Arbeitsmedizinerin Christine Brudniak, ÖGB Regionalsekretär Günther Krainer und Bau&Holz Landesgeschäftsführer Andreas Linke sowie nicht zuletzt GF Karl Führer willkommen heißen.
BRV. Manfred Heinzl berichtete über eine sehr gute Produktionsauslastung in fast allen Bereichen und verwies auf einen gestiegenen Mitarbeiterstand. Sowohl im Metallbearbeitungszentrum, wo Werkzeuge selbst hergestellt werden können, als auch in der Wärmespeicherproduktion, aber auch im Dieselkat-und im Marinebereich kann von vollen Auftragsbüchern gesprochen werden.

5 Mio Investitionen für Standortsicherung

Im Metallbearbeitungszentrum wurde in eine neue Laserschneideanlage und Schweißroboter, sowie zur Arbeitserleichterung Hebehilfen sowie u.a. in den Neubau einer modernen Elektrowerkstatt investiert. Ein nach modernsten Gesichtspunkten errichteter Wärmespeicherofen befindet sich seit Mitte des Jahres im Vollbetrieb. In Summe wurden durch Ibiden Porzellanfabrik Frauenthal heuer beachtliche 5 Mio Euro an Investitionen in den Standort Frauental investiert.
Aber auch die Veranstaltungen des Betriebsrates bzw. des AK-ÖGB wurden gut angenommen.
Deutlich spürbar waren bei allen Mitabeitern die von ÖGB und AK initiierte Lohnsteuerreform, sowie die ausverhandelten Lohnerhöhungen.
Bau-Holz LGF Andreas Linke verwies auf eine tolle Betriebskörperschaft aber auch auf einen durch Konkurrenzdruck immer enger werdenden Exportmarkt.

GF Karl Führer verwies auf ein Jahr welches von Höhen und Tiefen geprägt war. Dennoch konnte einer der größten Aufträge der Firmengeschichte an´s Land gezogen werden. Erfreulicherweise steht neben Kunden aus China und Indien, auch bei der Marine ein großer Schiffsmotorenhersteller auf der Kundeliste. Durch preisaggressive Angebote konnte derzeit eine Vollauslastung erreicht werden, wenngleich es immer schwieriger wird ordentliche Gewinne am rauen Markt zu erzielen. Im kommenden Jahr sind weitere Investitionen im Bereich Lagergebäude, Extruder, sowie verschiedene Maßnahmen für mehr Automatisation und zur Sicherung der Vollauslastung geplant.

BRV.Günter Steinbauer, der auch den neuen Geschäftsführer Andreas Sonntag begrüßen konnte berichtete seitens PPC Insulators Austria über einen Auftragseinbruch, wobei alle Leiharbeiter abgebaut werden mussten und auch teilweise Stammpersonal in dankenswerter Weise an Ibiden Porzellanfabrik Frauenthal verliehen bzw. übernommen wurden. Die Situation erforderte auch die Vereinbarung eines Sozialplanes. Doch in letzter Zeit mehren sich jedoch wieder Hoffnungen auf Auftragseingänge.
Werksleiter Hannes Kainz dankte den Mitarbeitern für ihre Flexibilität und für die gute Zusammenarbeit mit Ibiden Porzellanfabrik Frauenthal. Priorität habe jedoch die Kostenreduktion.
GF Andreas Sonntag nannte Ziele zur Ausschussreduktion, wobei die Prozesstechniker eine wichtige Rolle einnehmen. Der Focus wird weiteres auch auf das Sales-Marketing gelegt. Zudem wird es in allen Werken notwendig sein, Einschnitte zur Fixkostenminimierung im Rahmen eines Effizienzsteigerungsprogramms umzusetzen, um im kommenden Jahr wieder Wachstum zu generieren. Auch bei PPC Insulators Austria wird in Anlagen und Maschinen investiert.
Anschließend fand die Ehrung langjähriger MitarbeiterInnen bzw. Gewerkschaftsmitglieder statt.
25-jährige ÖGB-Mitgliedschaft: Franz Freidl, Josef Strohmeier, Andreas Schmuck, Franz Garber, Karl-Heinz Hauser, Herbert Kügerl, Jochen Lenz, Alois Salmhofer, Ernst Schweinzer, Georg Brezmann, Ronald Voithofer
40-jährige Mitgliedschaft: Norbert Hieden, Hans-Peter Koch, Albert Freidl.
Jubilare Ibiden Porzellanfabrik Frauenthal GmbH:
25 Jahre: Erwin Vekonj, Herbert Kügerl, Ferdinand Moritsch.
35 Jahre: Wolfgang Stoisser, Klaus Weichart
Jubilar Ceram Liegenschaftsverwaltung GmbH:
35 Jahre : Christian Hermann
Jubilare PPC Insulators Austria GmbH
25 Jahre: Franz Freidl, Wolfgang Garber, Fritz Url,
35 Jahre: Franz Koinegg , Kurt Kügerl, Werner Pancy, Karl Masser, Rudolf Recher, Roman Schmuck, Karl Hainzl
45 Jahre: Ernst Amon, August Kurzmann
Pensionisten IBIDEN Porzellanfabrik Frauenthal GmbH
Franz Pflanzl, Johanna Fritz, Gerhard Dimetrik, Karl-Heinz Hauser, Augustin Karner, Manfred Stelzl, Alfred Schuster
Pensionisten– PPC Insulators Austria GmbH:
Ernst Amon, Kurt Kügerl, August Kurzmann, Reinhold Resch, Josef Schimpl.
Ein gemeinsames Essen im Sorgerhof mit den JubilarInnen und den Pensionisten, denen vom Betriebsrat und den Geschäftsführern ein Abschiedspräsent überreicht wurde, bildete den Abschluss der diesjährigen Betriebsversammlung.

Text und Foto(s) : Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.