Neues Gebäude für Vermessungstechnik in Deutschlandsberg

Die Baustelle ist fertig: Roland Krois mit seiner Gattin (Mitte) und etlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus seinem Team in der Schulgasse 10 sowie mit Pfarrer Franz Neumüller (2.v.l.)
3Bilder
  • Die Baustelle ist fertig: Roland Krois mit seiner Gattin (Mitte) und etlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus seinem Team in der Schulgasse 10 sowie mit Pfarrer Franz Neumüller (2.v.l.)
  • hochgeladen von Susanne Veronik

DEUTSCHLANDSBERG. Kirchengasse 10, das ist die neue Adresse für die Vermessungskanzlei von Roland Krois in Deutschlandsberg. "Mich hat dieses alte Gebäude schon immer angelacht", so Krois, der sich selbst als schwer in Stainz verwurzelt bezeichnet. Dennoch hat er seinen beruflichen Standort 2003 in die Bezirksstadt verlegt, damals in die Schulgasse 27. Mit drei Leuten gestartet zählt Krois derzeit elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in seinem Team. "Momentan sind wir also eine Fußballmannschaft und ich bin Kapitän und Trainer zugleich", schmunzelt der Unternehmer und bedankt sich bei seinem Team mit der Hoffnung, dass sich jeder am neuen Standort wohl fühlt.
Das Objekt in der Schulgasse gleich neben der Bezirkshauptmannschaft, das Ende der 20er Jahre fertiggestellt worden sein dürfte, hat Krois im Vorjahr käuflich erworben.
"Ich habe das Haus bewusst selbst ausgeräumt, um mich mit diesen alten Mauern intensiv auseinanderzusetzen und mir gleichzeitig über meine Bedürfnisse für die künftigen Büroräumlichkeiten Gedanken zu machen. Mit Hilfe versierter Professionisten sind diese Ideen schließlich umgesetzt worden", bedankt sich der Hausherr bei all den Firmen, die hier bei der Sanierung Hand angelegt haben.

Feiern mit viel Genuss

In diesem Sinne hat Roland Krois mit seiner Frau kürzlich viele Gäste zur Eröffnungsfeier bei gediegener Musik rund um Lukas Nöhrer und feinem Kulinarium von Küchenmeister Heimo Smolana sowie edlen Tröpferln aus dem Fundus von Roland Krois selbst begrüßt. Unter ihnen war nicht nur der Nachbar von gegenüber und hilfreicher Vermittler bei der Objekt-Übernahme Rechtsanwalt Christoph Klauser, sondern auch Bgm. Josef Wallner, der Roland Krois vor 15 Jahren dazu bewegen konnte, seine Kanzlei nach Deutschlandsberg zu verlegen. "Wenn man Geometer wird, dann hat man auch einen gewissen Sinn für Ordnung und Beständigkeit", spielt Wallner auf die fast 7.000 Akte im gut sortierten Archiv der Vermessungskanzlei von Roland Krois an sowie die Sicherheit durch das in Österreich seit rund 200 Jahren bestehende Katastersystem. "Doch neben der Arbeit gehört auch das Feiern zum Leben, und auch darauf verstehst Du Dich gut", hob der Bürgermeister hervor, bevor Monsignore Pfarrer Franz Neumüller aus Stainz den Segen für Haus und Menschen erbat.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.