Erfolgreiche Gürtelprüfungen in der Taijiquan Schule Obertrum
- hochgeladen von Chinese Martial Arts Union
In der Taijiquan Kung Fu Jia Schule in Obertrum stand zum Semesterende wieder die Prüfungszeit auf dem Programm. Die jungen Schülerinnen und Schüler zeigten dabei eindrucksvoll, welche Fortschritte sie in den vergangenen Monaten erzielt haben.
Je nach angestrebter Schärpe waren unterschiedliche Inhalte zu absolvieren. Die Anwärterinnen und Anwärter auf die gelb-weiße Schärpe demonstrierten Techniken zur Befreiung aus verschiedenen Umklammerungen. Für die gelbe Schärpe mussten bereits Schläge mithilfe des TaijiDirekt-Konzepts sicher abgewehrt werden. Die Trägerin der orange-gelben Schärpe stellte ihr Können zusätzlich bei der Abwehr gegnerischer Tritte unter Beweis.
Neben der Selbstverteidigung bildet auch die Förderung von Körperbewusstsein und Achtsamkeit einen wesentlichen Bestandteil des Unterrichts. Gemeinsam mit den Eltern wurde das Training mit Qigong-Übungen begonnen. Anschließend zeigten die Kinder, dass sie Atem- und Achtsamkeitsübungen wie die Krokodilatmung und die Bauchatmung sicher beherrschen.
„Unser Ziel ist es nicht nur, Kindern wirksame Selbstverteidigung zu vermitteln, sondern sie auch in ihrer Konzentration, ihrem Selbstvertrauen und ihrer inneren Ruhe zu stärken. Diese Fähigkeiten begleiten sie weit über das Training hinaus“, erklärt Schulleiter Dominic Schafflinger.
Weitere Informationen gibt es unter:
www.daoconcepts.at
www.chinese-martial-arts.at
Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.