Rotes Kreuz Gratwein-Straßengel
Blutspendeaktion zum Valentinstag – das wertvollste Geschenk

Lebensnotwendig: Rund alle acht Wochen können erwachsene Frauen und Männer Blut spenden.   | Foto: Rotes Kreuz Steiermark
  • Lebensnotwendig: Rund alle acht Wochen können erwachsene Frauen und Männer Blut spenden.
  • Foto: Rotes Kreuz Steiermark
  • hochgeladen von Stefan Haller

Zum Valentinstag schenkt man Liebe oder gibt eben eines der wertvollsten Dinge weiter, die man hat: sein Blut, um Leben zu retten. Das Rote Kreuz organisiert am 14. Februar eine ganz besondere Blutspendeaktion.

GRAZ-UMGEBUNG. In diesem Jahr heißt es statt Blumen oder Pralinen "Gib dein Bestes". Am 14. Februar, dem Valentinstag, organisiert das Rote Kreuz eine Blutspendeaktion im Vereinsheim Judendorf. In der Zeit von 15 bis 19:30 Uhr sind alle zwischen 18 und 69 Jahren, die mindestens 50 kg Körpergewicht aufweisen und sich fit und gesund fühlen aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen und im wahrsten Sinne des Wortes ihr Bestes zu geben und Blut zu spenden.

Regelmäßige Spenden

Blutspenden rettet Leben und da eine Blutkonserve maximal 42 Tage haltbar ist wird Blut fortlaufend gebraucht. Umso wichtiger sind regelmäßige Spenden.
An der Valentinsaktion beteiligen sich der Volkshilfe Bezirksverein GU, die Kinderfreunde Judendorf sowie die SPÖ Gratwein-Straßengel. Sie alle rufen ihre Mitglieder auf, auch "ihr Bestes zu geben". Durch die Pandemie sind die Vorräte an Blutkonserven bekanntlich dratsich zurückgegangen, da viele Spendetermine nicht wie üblich stattfinden konnten. Auf die Nachfrage wie man auf die Idee kommt die Blutspendeaktion des roten Kreuzes anlässlich des Valentinstages zu unterstützen, erklärt die SPÖ Fraktionsführerin Doris Dirnberger: "Weil wir diesen Tag, der unter dem Motto der Liebe jährlich begangen wird, nützen wollen, um zur Nächstenliebe aufzurufen, schließlich kann niemand von uns wissen, wann man einmal dringend auf eine Blutkonserve angewiesen ist."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.