Berndorf verlieh Flügel

Senkrechtstarter mit ESV-Obmann Werner Frisch (l.) und Karl Rossmann (r.).
2Bilder
  • Senkrechtstarter mit ESV-Obmann Werner Frisch (l.) und Karl Rossmann (r.).
  • hochgeladen von Daniela Gether

Die Wiese des Berndorfers Karl Rossmann wurde beim 6. Berndorfer Ultralight-
zur Rollbahn. Die Veranstalter vom Eisschützenverein Berndorf mit Obmann Werner
Frisch, freuten sich über das optimale Fliegerwetter und sorgten als „Bodenpersonal“ mit vollem Einsatz für die Verpflegung der zahlreichen Gäste
aus Nah und Fern.
Das Territorium der Lüfte oblag den Piloten des 1. Österreichischen Ultraleicht-Fliegerclubs.

Kunstflug und freier Fall
Aus weiten Teilen Österreichs rollten Maschinen aus dem Hanger und nahmen Kurs auf Berndorf. Darunter die aufsehenerregende Pelatus Porta PC 6. Mit ihr stiegen Waghalsige in die Lüfte, um einen Tandemsprung aus 4.000 Metern Seehöhe
riskieren.
Einmotorige Kollegen in der Flotte der Ultraleichtmodelle waren die Doppeldecker der Marke „Kibiz“. Im Doppel veranstalteten zwei dieser einen spektakulären Überflug, bei dem die Maschinen so nah nebeneinander flogen, als würden die Tragflächen „Händchen halten“.
Spannend für die Passagiere war auch der Flug mit der Ikarus C 42 B, ein weiteres wendiges 2-Sitzer-Leichtmodell.
Anflug nahm auch Ottmar Zotter mit seiner Crew von Red Bull Rotorwings. Die hob mit Gyrocoptern ab, welche in der Funktion ähnlich wie Hubschrauber
durch einen Rotor senkrecht starten. Wer, wie das Innenministerium, mit dem Hubschrauber „Jetranger“ Runden drehen wollte, konnte zu einem Sonderpreis bei Helmut Leitner einsteigen.

Senkrechtstarter mit ESV-Obmann Werner Frisch (l.) und Karl Rossmann (r.).
Die Pelatus Porta PC 6 brachte Waghalsige in die Luft für einen Tandemsprung aus 4.000 Metern Seehöhe.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.