Anzeige

Große Bürgerversammlung in Lieboch

Am Samstag den 12. März war viel los in Lieboch. Bereits um 9 Uhr versammeln sich schon traditionell viele, viele freiwillige Liebochernnen und Liebocher am Sportplatz zur Aktion „Müll sammeln und Lieboch verschönern“. Dabei werden in Kleingruppen die Ortsteile von achtlos weggeworfenem Müll gesäubert. So viel Einsatz wird natürlich von Bürgermeister Stefan Helmreich belohnt, und alle Mitwirkenden werden im Anschluss nicht nur mit einer kräftigen Jause versorgt, sondern darüber hinaus gibt es auch für jede/n TeilnehmerIn noch einen 10 Euro Gastro-Gutschein.

Bürgerversammlung
Um 13 Uhr gibt es dann am Gelände des Sportplatzes die von der Gemeinde schon lange vorbereitete Gemeinde-Bürgerversammlung. Bürgermeister Stefan Helmreich, die Mitarbeiter der Gemeinde und die Mitglieder des Gemeinderates präsentieren dabei den LiebocherInnen auf fünf Stationen viele Projekte, die im Jahr 2022 umgesetzt werden.

Fußballplatz wird verlegt
Eine höchstgerichtliche Entscheidung macht die Absiedelung des bestehenden Fußballplatzes notwendig. Auf der somit entstehenden Freifläche und den angrenzenden Flächen wird eine neue Wohnsiedlung nach modernsten Standards errichtet.

Wohnen am Park
Die Gemeinde hat hier als einer von mehreren Grundstücksverkäufern schon im Vorfeld wesentliche Eckpunkte der Wohnanlage (zum Wohle aller LiebocherInnen und Liebocher) fixiert. Ein eigener Park, eine Oase, ein Radweg ins Zentrum, eine eigene Buslinie und vieles mehr sind Projektbestandteile. „Jetzt laden wir alle LiebocherInnen und Liebocher ein, sich am Samstag selbst von diesem zukunftsweisenden Projekt zu überzeugen“, freut sich Stefan Helmreich schon auf viele interessierte Besucher der Bürgerinfo-Veranstaltung.

Bauwerber vor Ort
Bürgermeister Helmreich kann mit Mag. Dieter Johs auch einen Vertreter des Bauwerbers bei der Bürgerversammlung begrüßen, der über das geplante Projekt Auskunft geben wird.

Bürgerbeteiligung
Auch bei der Planung des Sport- und Freizeitzentrums ist die Meinung der Bevölkerung gefragt. Dazu wurde in Kooperation mit der FH Campus02 eine eigene Plattform programmiert, um die Meinungen und Ideen zu sammeln. „Wir laden alle Liebocher:innen und Liebocher ein, uns Ihre Vorstellungen für dieses Sport- und Freizeitzentrum mitzuteilen“, ist Bürgermeister Helmreich von der Sinnhaftigkeit der Integration der Bürger in die Planung überzeugt. „Nur ein breiter Konsens garantiert den Erfolg eines solch großen Projektes“, so Bürgermeister Helmreich abschließend.

Vorschlagen und mitvoten
Auf der Plattform https://lieboch.nos.com kann ab 12. März jeder seine Vorschläge eintragen, bzw. die bereits eingebrachten Vorschläge mit einem „like“ unterstützen.

Kontakt:
Marktgemeinde Lieboch
Packer Straße 85
8501 Lieboch
Web: www.lieboch.gv.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.