Lödersdorf hat Daniel Düsentrieb

Die Gemeinde Lödersdorf ehrte „ihren“ Staatsmeister. Daniel Binder (flankiert von seinen Eltern) ist der beste Kfz-Techniker Österreichs und ganz nebenbei angehender Maturant. Lehre und Karriere sind für ihn kein Widerspruch.
  • Die Gemeinde Lödersdorf ehrte „ihren“ Staatsmeister. Daniel Binder (flankiert von seinen Eltern) ist der beste Kfz-Techniker Österreichs und ganz nebenbei angehender Maturant. Lehre und Karriere sind für ihn kein Widerspruch.
  • hochgeladen von Roman Schmidt

Daniel Binder ist frisch gebackener Staatsmeister der Kfz-Technik-Lehrlinge und angehender Maturant.

Dass Daniel Binder aus Lödersdorf im selben Jahr geboren wurde, in dem sein Audi 80 vom Fließband rollte, mag ein Zufall sein. Kein Zufall ist aber, dass der 18-jährige ÖAMTC-Mechaniker-Lehrling der beste Österreichs ist.
Andreas Tomberger, Stützpunktleiter des ÖAMTC Graz West, ist nicht nur von der Leistung seines Schützlings begeistert, sondern auch von der Lehre als Start großer Karrieren überzeugt. Nur müsse sich die Firma um den Lehrling kümmern und bereit sein, vorab in die Ausbildung zu investieren, um später ausgezeichnete Facharbeiter zu beschäftigen.
Wöchentlich ein bis zwei Stunden Theorie und Fachgespräch zu vorgegebenen Themengebieten garantieren ein breites und vor allem fundiertes Wissen. Der ÖAMTC bildet seit sechs Jahren Lehrlinge aus, allerdings nicht „planlos“. Ein klar definierter Ausbildungsplan sorgt für hervorragenden Nachwuchs – vorwiegend um die eigenen pensionsbedingten Abgänge auszugleichen.

Junger Mann mit Zielen

„Alles mache ich, aber nicht weiter in die Schule gehen. Lernen kann ich nebenher auch“, war für Daniel Binder von Anfang an klar, der Lehre den Vorzug zu geben.
So absolviert Daniel nebenher die Berufsmatura. Die Lehrzeit wird er im Jänner 2011 beenden.Wirkliche Sorgen bereitet dem angehenden Gesellen die anstehende Lehrabschlussprüfung nicht. Mit einem Auge hat Daniel bereits die Meisterprüfung im Visier.
Lödersdorfs Bürgermeisterin Emma Liendl und Vizebürgermeister Johann Hartinger sind auf Daniel Binder mächtig stolz. „Handwerk hat goldenen Boden“, ist Emma Liendl überzeugt. Und oft weltfremde hochgeschulte Zeitgenossen, „die vor lauter g’scheit nur mehr g’scheit sind“, würden zeigen, wie wertvoll praktisches Handwerk kombiniert mit einem gesunden Maß Theorie sei. Die Eltern, Elisbeth und Leopold Binder, sind jedenfalls mächtig stolz auf ihren Filius. Dass die Lehre oft als „Degradierung“ gegenüber der höheren Schule gesehen wird, versteht die Handwerker-Familie nicht. Der Vater ist gelernter Zimmermann. Bruder Christoph ist Tischler.
Die Gemeinde Lödersdorf ehrte den jungen Facharbeiter. Vizebürgermeister Hartinger strich das födernde und fordernde Elternhaus als wichtige Basis des Erfolges heraus.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.