Riegersburg hat kulinarische Vision

Besuch beim Meister des feinen Brandes: Johann Zieser im Kreise der Politik.
  • Besuch beim Meister des feinen Brandes: Johann Zieser im Kreise der Politik.
  • hochgeladen von Roman Schmidt

Die Gemeindevorstände von Kornberg, Lödersdorf, Breitenfeld und Riegersburg legten in der zweiten Hälfte 2012 das Fundament für die "Regionsgemeinde Riegersburg". Ab 1. Jänner 2015, so das Ziel, könnte die neue Großgemeinde Riegersburg mit 5.000 Einwohnern und kraftvoller Vision starten. Die Bürgermeister erkannten, dass diese fundamentale Strukturveränderung nur mit einer starken Vision verwirklichbar ist. So zeichneten die vier Gemeinden das gemeinsame Bild der "Kulinarischsten Gemeinde Österreichs".

Publikumsmagnet Zotter
LH-Stv. Hermann Schützenhöfer, Martin Latzka (im Büro Schützenhöfer für Gemeinden zuständig), Wolfgang Wlattnig (Leiter der Fachabteilung Gemeinden) und LAbg. Josef Ober kamen zum informellen Treffen in die künftige Regionsgemeinde. Der erste Programmpunkt war Josef Zotters Schokolademanufaktur in Bergl. Seine Philosophie der Integration aller Produktionsbereiche und des Verkaufs ins Unternehmen (über 30 Prozent des Umsatzes werden innerhalb des Betriebes generiert) war genauso Thema wie sein Tiergarten ("Den verlässt kein Tier lebend").

Feinster Brand vom Hofberg
Die zweite Station war die Brennerei von Johann Zieser am Riegersburger Hofberg. In den besten Häusern wird Ziesers edler Brand kredenzt. In seiner Stube erklärte er Manfred Reisenhofer (Riegersburg), Johann Pußwald (Breitenfeld), Josef Nestelberger (Kornberg), Emma Liendl (Lödersdorf), Hans Hartinger (Lödersdorfs Vize) und Prinzessin Annemarie von und zu Liechtenstein, warum das so ist.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.