Kinder helfen
So süß ist Charity selten: Backaktion für das SOS-Kinderdorf

Foto: DREAMS+HAPPEN
3Bilder

Renate Zierler kocht nicht nur für die SOS-Kinderdörfer, sie bäckt natürlich auch. Zusammen mit einem Sternekoch, einem Ex-Skistar und Schülerinnen und Schülern einer Salzburger Volksschule hat die St. Radegunderin Teig gerührt und exklusive und handsignierte Keksboxen für den guten Zweck zusammengestellt.

GRAZ-UMGEBUNG/SALZBURG. Wenn aus einem Haubenrestaurant eine Backstube wird, dann weiß man, dass es weihnachtet. Wenn dann aber noch Renate Zierler dabei ist, Mehl, Eier und Co. abzuwiegen, kann man sicher sein, dass das Keksebacken für einen guten Zweck ist. Vor bald knapp drei Jahren hat die St. Radegunderin ein Kochprojekt gestartet, bei dem sie (Star-)Köchinnen und Köche sowie Promis zusammentrommelt, um gemeinsam zu kochen. Die jeweiligen Lieblingsgerichte kommen auf die Karten – und wer die Menüs bestellt, spendet automatisch an die SOS-Kinderdörfer.

Nun hat sie zum großen Keksebacken eingeladen – da durften natürlich Kinder als echte Feinschmecker nicht fehlen. 

Andreas Senn beim Backen mit den Kindern | Foto: DREAMS+HAPPEN
  • Andreas Senn beim Backen mit den Kindern
  • Foto: DREAMS+HAPPEN
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Handsignierte Keksboxen

Im Rahmen von "Köche kochen für Kinder für die SOS Kinderdörfer" stellte sich am Nikolaustag einer der besten Köche Österreichs in den Dienst der guten Sache: Zwei-Sternekoch Andreas Senn hat in seiner Küche gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Salzburger Volksschule Schallmoos Kekse backen. Unterstützung bekam er dabei von Ex-Skistar Brigitte Obermoser. Die sehr exklusiven und handsignierten Keksboxen werden gemeinsam mit einem Wein des Kremstaler Winzers Michael Malat zugunsten der SOS-Kinderdörfer verkauft.

"Die Not hat sich verändert, die Notwendigkeit zu helfen aber nicht. In diesen herausfordernden Zeiten sind wir alle angehalten zu sparen – aber es darf nicht auf Kosten ohnehin notleidender Kinder gehen. Eine Investition in das positive Schicksal junger Menschen ist gerade jetzt besonders wichtig, richtig und nachhaltig", sagt Martina Molih vom SOS-Kinderdorf in der Salzburger Stadtgemeinde Seekirchen am Wallersee zur Aktion.

Auch Gitti Obermoser hat fleißig Teige gerührt und diese ausgerollt, um viele Kekse backen zu können. | Foto: DREAMS+HAPPEN
  • Auch Gitti Obermoser hat fleißig Teige gerührt und diese ausgerollt, um viele Kekse backen zu können.
  • Foto: DREAMS+HAPPEN
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Von Kindern für Kinder

Mit dem Erlös aus der Backaktion wird Kindern und Jugendlichen das Weihnachtsfest in den Kinderdörfern im wahrsten Sinne des Wortes versüßt. Vanillekipferl geformt, Kekse ausgestochen und diese bunt verziert haben die helfenden Hände der Schülerinnen und Schüler. Genascht werden durfte natürlich auch, aber selbst die Jüngsten wussten, dass die Aktion für einen besonderen Zweck ist. "Schöner gehts ja dann tatsächlich nicht mehr: leuchtende Kinderaugen, Vanillekipferl und Magie, die spürbar war. Danke von Herzen für diese emotionalen Stunden. Danke an alle Beteiligten und an unsere fleißigen Kinder", teilt Zierler via Facebook mit.

Das könnte dich auch interessieren:

Ehrenamtliche der VinziWerke von Bischof Wilhelm geehrt
Ein Kopfstand mit viel Kulinarik und Netzwerk
Die kleinsten Mitbürger sammeln Lebensmittel
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.