Frohnleiten
Anlaufstelle für Sternenkindeltern: erzählen und zuhören

Sternenkindeltern trauern – und das darf so sein. Wichtig ist aber auch, über das Thema zu sprechen und sich vielleicht auch mit anderen darüber austauschen zu können. | Foto: unsplash/Mike L
4Bilder
  • Sternenkindeltern trauern – und das darf so sein. Wichtig ist aber auch, über das Thema zu sprechen und sich vielleicht auch mit anderen darüber austauschen zu können.
  • Foto: unsplash/Mike L
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Im April 2022 ging die in Form einer Landkarte gestaltete Hilfsseite für Sternenkindbetroffene mit – auch – Dienstleistungsangeboten in den Probebetrieb. Vorausgegangen waren mehr als zehn Monate intensiver Recherche- und Programmierarbeit. Die Plattform verzeichnet seither einen rasanten Anstieg an Zugriffen. Die einzige Beratungsstelle in Graz-Umgebung Nord ist in Frohnleiten zu finden.

FROHNLEITEN. Sternenkind oder auch Engels- oder Schmetterlingskind werden jene Kinder genannt, noch vor, während oder direkt nach der Geburt verstorben sind. Zwischen den Jahren 1991 und 2021 (für das Jahr 2022 liegen noch keine Zahlen vor) zählt die Landesstatistik Steiermark in Graz-Umgebung alleine 79 Totgeburten (von dieser wird gesprochen, wenn ein Kind tot geboren wird oder während der Geburt verstirbt und ein Gewicht von mindestens 500 Gramm hat).

Für Eltern ist der Schmerz groß, die Ohnmacht lähmt. "Was bleibt ist das Schweigen. Niemand beispielsweise denkt daran, dass die Verzweiflung und Sprachlosigkeit derart lähmend sind, dass die Eltern in der Akutphase nach dem Klinikaufenthalt selbst die einfachsten Tätigkeiten nicht ausführen können", sagt Vera Juriatti vom Verein "Mein Sternenkind - Begleitung von Sternenkindeltern". Und die Expertin weiß, das Reden und sich austauschen hilft. Rund eintausend Zugriffe pro Woche verzeichnet www.mein-sternenkind.net, seit die Hilfeseite online gegangen ist. Sie ist eine Direkthilfe, die Kontaktdaten sollen ohne Umwege zu einem helfenden Menschen führen.

Die interaktive Karte hilft, entsprechende Angebote zu finden. | Foto: Screenshot
  • Die interaktive Karte hilft, entsprechende Angebote zu finden.
  • Foto: Screenshot
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Beratung in GU-Nord

"Wenn Eltern sich entscheiden, Hilfe in Anspruch zu nehmen", begründet Juriatti diesen Grundsatz, "dann ist ein wesentlicher Schritt getan, der nicht durch Wartezeiten konterkariert werden darf. Der starke Anstieg an Adressen ist exakt darauf zurückzuführen: Viele Ein-Personen-Unternehmen waren uns nicht bekannt, da sie nicht die Kapazität haben, österreichweit Werbung zu machen", so die Expertin darüber, dass sich viele Einrichtungen in kürzester Zeit gemeldet haben, Teil der Landkarte zu sein, um Hilfe anbieten zu können.

Eine neue Plattform hilft Betroffenen, Hilfsangebote zu finden.  | Foto: Pixabay
  • Eine neue Plattform hilft Betroffenen, Hilfsangebote zu finden.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Die Angebote sind gegliedert unter Körpertherapie, Kinderwunsch, Gruppenangebote, Gedenkorte und Bestattung oder psychische Begleitung. In Graz-Umgebung Nord gibt es in der Marktgemeinde Gratwein-Straßengel am Friedhof in Gratwein einen Ort des Gedenkens, die einzige Beratungsstelle für psychische Begleitung ist mit dem Storchennest in Frohnleiten zu finden. "Wir haben damit gestartet, weil wir im Team selbst betroffene Eltern hatten beziehungsweise haben und gerne eine Anlaufstelle für alle sein wollen", sagt Hannah Apfelknab vom Familienzentrum in der Stadtgemeinde. Sie ist eine von fünf ehrenamtlichen Frauen, die sich dem Thema Sternenkinder annehmen.

Sich austauschen hilft

Die "Störchinnen" bieten ein vielseitiges Programm an, denn jede Trauer ist individuell. Und doch eint betroffenen Müttern, Eltern, Verwandten, Omas und Opas und Co. eines: Wenn über den Verlust eines Kindes gesprochen werden will, dann soll das in einem geschützten Rahmen passieren. Deshalb gibt es im Storchennest sowohl Einzel- als auch Gruppenaktivitäten. "Es hilft, miteinander zu reden. Obwohl bei uns niemand zum reden oder erzählen gezwungen wird, auch zuhören ist erlaubt. Jede und jeder hat seine eigene Geschichte, und für jede Geschichte haben wir Platz. Wir wissen, dass es gut tut, mit denen Erfahrungen auszutauschen, die dasselbe durchgemacht haben", sagt Apfelknab.

Alle Informationen vom Storchennest zum Thema Sternenkinder: einfach hier klicken

Ein unerfüllter Kinderwunsch betrifft häufig auch Partnerinnen und Partner. In Frohnleiten sind alle herzlich eingeladen, darüber zu sprechen. | Foto: unsplash/Daiga Ellaby
  • Ein unerfüllter Kinderwunsch betrifft häufig auch Partnerinnen und Partner. In Frohnleiten sind alle herzlich eingeladen, darüber zu sprechen.
  • Foto: unsplash/Daiga Ellaby
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Mehr zu Mein-Sternenkind.net:

  • Speziell auf Väter fokussierte oder von Männern getragene Beratungen sind derzeit noch wenige zu finden. Auf der Online-Hilfskarte ließen sich bislang der in der Steiermark logotherapeutisch arbeitende Erich Hölzer sowie der in Wien beheimatete Fabian Busch-Budzinski registrieren. Ebenso ist der Betreiber der Hilfskarte, Rainer Juriatti, als diplomierter überkonfessioneller Seelsorger und Sternenkindexperte registriert.
  • Nicht zuletzt finden sich einige Adressen der Sternenkindfotografie auf der Landkarte: Beispielsweise jene in Dobl bei Graz tätige Berufsfotografin Nathalie Weber, die ihre Motive in der Dankbarkeit über die Tatsache erkennt, "drei wundervolle, tolle und vor allem gesunde Kinder bekommen zu haben". Sternenkindbilder sind für die sensible Fotografin eine wertvolle Erinnerungen an "ein perfektes kleines Wunder".

Auch interessant:

Blutspendetermine für Graz-Umgebung im Monat Februar
Land Steiermark erstellt neue Mobilitätsstrategie

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Auf ihrer Dialogtour treten die steirischen Grünen wieder mit der Bevölkerung in Austausch. | Foto: DG Stmk

"Red ma drüber"
Steirische Grüne auf Dialogtour durch die Steiermark

Unter dem Motto "Red ma drüber" touren die Steirischen Grünen durch die Steiermark und laden zum Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern ein. In Graz-Umgebung wird nun am 8. Mai in Kumberg zu einem weiteren Termin geladen. KUMBERG. Wie schaffen wir es mit sauberer Energie in die Unabhängigkeit? Welche Möglichkeiten gibt es für bessere Öffi-Verbindungen am Land? Wieso müssen wir damit aufhören, unseren Boden zuzubetonieren? Und wie sichern wir Betreuung und Pflege unserer Jüngsten und unserer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bei der Planung wurde Wert auf lichtdurchflutete Räume, eine sinnvolle Raumaufteilung und moderne Optik gelegt. | Foto: Edith Ertl
4

16 neue Wohneinheiten in Raaba
Hier fühlt man sich gleich daheim

Daheim Immo errichtete 16 geförderte Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise und im Rahmen eines Bauherrenmodells“(Immobilienbeteiligungsmodell) in Raaba-Grambach. RAABA-GRAMBACH. Im Rahmen einer Assanierung wurden auf einer Grundfläche von 3.731 Quadratmeter drei Gebäude mit insgesamt 16 geförderten Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise gebaut, um den zukünftigen Mietern eine hervorragende und leistbare Wohn- und Raumqualität bieten zu können und langfristig für Mieter und Investoren einen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.