Eröffnung
Die Dr. Hans-Fuchs-Waldwege verbinden drei Gemeinden

Der neue Wanderweg soll dazu dienen, die eigene Natürlichkeit und Lebensfreude bewusst zu erleben. | Foto: Andrea Adler-König
3Bilder
  • Der neue Wanderweg soll dazu dienen, die eigene Natürlichkeit und Lebensfreude bewusst zu erleben.
  • Foto: Andrea Adler-König
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

"Behaltet eure kindliche Neugier – so entdeckt ihr die verborgenen Schätze und Möglichkeiten, die die Natur für euch bereithält", hat Hans Fuchs einst gesagt. Dem Allgemeinmediziner wurden nun Waldwege gewidmet, der mit drei Wanderwegen die Gemeinden St. Radegund, Stattegg und Weinitzen miteinander verbindet. 

ST. RADEGUND/WEINITZEN/STATTEGG. Unter dem genannten Motto Fuchs' sind mit der Unterstützung der Leader-Region Hügelland-Schöcklland, den Gemeinden St. Radegund, Stattegg und Weinitzen, des Alpenvereins Graz und der Erlebnisregion Graz drei Wanderwege entstanden. Sie eröffnen die Möglichkeit, sich auf kleine Naturschätze einzulassen, die eigene Natürlichkeit und Lebensfreude bewusst zu erleben und so die Gesundheit zu stärken.

Die Verantwortlichen bei der offiziellen Eröffnung  | Foto: Region Graz
  • Die Verantwortlichen bei der offiziellen Eröffnung
  • Foto: Region Graz
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Wandern für die Gesundheit

Kurz vor seinem Tod im Herbst 2020 hat der beliebte und engagierte Allgemeinmediziner Fuchs diese Wege initiiert, Andrea Adler-König hat das Projekt koordiniert und umgesetzt. Gemeinsam mit Dietmar Herbst, einem der Waldbesitzer und Wald- und Evolutionspädagoge, Energetikerin Barbara Katzenberger und Geomant Rudolf Petrik entstand ein 6,5 Kilometer langer Rundweg mit zehn Erlebnisstationen und Impulsen zur Waldbewirtschaftung. Er führt vom Gehöft Fürwallner über den Novystein zum Hohenberg und zurück.

Der Verbindungsweg zum Eisenbergerhof ist gut elf Kilometer lang und verbindet die St. Radegunder Quellenwege mit dem Natur-Erlebnisweg LeNa am Eisenbergerhof – an beiden hat Fuchs mitgearbeitet. Der Weg führt durch die drei Gemeinden St. Radegund, Stattegg und Weinitzen. Der Weitwanderweg "Der Kreis schließt sich" mit gut 22 Kilometern startet und endet beim Cursaal St. Radegund. Er startet mit dem Quellenweg Kalvarienbergrunde und beinhaltet die Dr. Hans-Fuchs-Waldwege.

Die Wanderwege verbinden die Gemeinden St. Radegund, Stattegg und Weinitzen – und wurden nun eröffnet. | Foto: Region Graz
  • Die Wanderwege verbinden die Gemeinden St. Radegund, Stattegg und Weinitzen – und wurden nun eröffnet.
  • Foto: Region Graz
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Bei der Eröffnung am Scheiklhof in Rinnegg im Kurort begrüßte und dankte Vizebürgemeisterin Heidi Taibinger Ehrengäste, darunter Ursula Humer-Fuchs, Susanne Haubenhofer, Geschäftsführerin der Erlebnisregion Graz, Maria Eisenberger, Gemeinderätin in Weinitzen, Marlene Jantschner vom Leaderbüro HügellandSchöcklland, Monika Farkas vom Kneipp-Aktiv-Club St. Radegund, Waldbesitzer Herbst und die Mitgestalterin Katzenberger. Adler-König gab einen Einblick in die Entstehung der Wege.

Gemeinsame Tour

Eröffnet wurde mit Zitaten von Hildegard von Bingen und Pfarrer Kneipp, Gedanken an Fuchs und Klängen von indianischen Flöten mit Hildegard Sauseng. Nach der Eröffnung gab es mit den Gestalterinnen und Gestaltern eine abendliche Ehrenrunde am Themenweg Wald – der Regen wartete bis kurz vor dem Ende.

Auch interessant:

Neuigkeiten aus Graz-Umgebung Nord
Mitmachkonferenz: Gemeinsam an der Zukunft arbeiten
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.