Hundewiese Gratwein
Ein "Spielplatz" für Vierbeiner feiert Jubiläum

Hier wird nicht nur gespielt, hier lernen Hunde auch viel für ihr eigenes Sozialverhalten: Hundewiesen sind sowohl in der Stadt als auch am Land nicht mehr wegzudenken. | Foto: unsplash/Alvan Nee
3Bilder
  • Hier wird nicht nur gespielt, hier lernen Hunde auch viel für ihr eigenes Sozialverhalten: Hundewiesen sind sowohl in der Stadt als auch am Land nicht mehr wegzudenken.
  • Foto: unsplash/Alvan Nee
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Hundewiesen sind aus der Stadt längst nicht mehr wegzudenken – aber auch in ländlicheren Regionen ist der "Spielplatz" für den Vierbeiner gefragter denn je. In einem abgezäunten Areal können sich Hunde nicht nur austoben, sie lernen auch eine Menge für ihr Sozialverhalten. Eine der ersten Hundewiesen in Graz-Umgebung feiert nun Jubiläum.

GRATWEIN-STRASSENGEL. Im August 2012 wurde eine der ersten großen Hundewiesen in Graz-Umgebung eröffnet: Neben dem Radweg R2, nördlich der Wehranlage im Norden des Ortsteils Gratwein, wurde einst unter der Mithilfe von AnimalTrainingCenter aus Rohrbach-Steinberg eine Hundewiese mit einer Gesamtgröße von 2.600 Quadratmetern fachmännisch gestaltet und feierlich eröffnet.

Die Hundewiese in Gratwein-Straßengel, Ortsteil Gratwein, gibt es heuer seit zehn Jahren. | Foto: Privat
  • Die Hundewiese in Gratwein-Straßengel, Ortsteil Gratwein, gibt es heuer seit zehn Jahren.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

ATV war live dabei

Was heute für viele Hundehalterinnen und Hundehalter fast schon selbstverständlich ist, war vor zehn Jahren eine echte Sensation. Und so kam zur offiziellen Eröffnung der Hundewiese in Gratwein sogar ein Fernsehteam des ATV vorbei und berichtete mit einer Sondersendung.

Den Grund, auf dem heute noch die Vierbeiner herumtollen, kaufte die Alt-Marktgemeinde Gratwein zwei Landwirten ab. Die beiden damaligen FPÖ-Gemeinderätinnen Maria Grill und Rosemarie Pignitter waren die treibenden Kräfte für diese Einrichtung. Der damalige Bürgermeister Gerald Murlasits unterstützte diese Idee und gab grünes Licht für die Installierung.

Während Frauchen und Herrchen im Schattenplatz sitzen können, können sich die Hunde bei unterschiedlichen Spielmöglichkeiten austoben.  | Foto: Privat
  • Während Frauchen und Herrchen im Schattenplatz sitzen können, können sich die Hunde bei unterschiedlichen Spielmöglichkeiten austoben.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Gute Erreichbarkeit für alle

Heute, eine Dekade später, ist die Hundewiese Anlaufstelle Nummer eins für die Hunde und die Besitzerinnen und Besitzer in der Umgebung. Nicht zuletzt auch wegen der Erreichbarkeit und den Parkmöglichkeiten im Bereich der Murauen, nördlich des Übungsplatzes der Fahrschule Gratwein. In nur knapp zehn Minuten Gehweg ist die Hundewiese zu erreichen. 

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass es sich hierbei an sich um zwei Hundewiesen handelt: eine kleinere für kleinere, eine größere für größere Hunde. So gibt es die Möglichkeit, dass jene Hunde, die sich mit anderen weniger vertragen, auch spielen können, ohne dass Frauchen und Herrchen Angst haben müssen, dass andere Hunde nervös werden könnten. Die beiden Bereiche sind durch einen Zaun getrennt – ein Kennenlernen ist also trotzdem möglich. 

Das könnte dich auch interessieren:

Fit im Freien: Calisthenics- und Fitness-Bereich eröffnet
Hier gibt's das beste Brot in Graz-Umgebung Nord
Urban Schmidhofer: Naturfreunde-Urgestein feiert 80er
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.