Eröffnung und Baureport zur Marienkirche in Gleisdorf

72Bilder

Fast hatte man den Eindruck, sie läute ganz aufgeregt die Kirchgeher zusammen und wolle sagen: „Schaut her, wie prächtig ich bin!“
Am vergangenen Sonntag wurde die Marienkirche in Gleisdorf von Bischof Egon Kapellari nach ihrer Außenrenovierung neu eingeweiht.
Und die Leute kamen zur Eröffnung dieser Filialkirche: Unzählige Besucher wohnten der Segnung vor der Kirche und dem anschließenden Festgottesdienst im Inneren der Kirche bei.
Die Stadtkapelle spielte zu diesem feierlichen Anlass. Auch eine besondere Messe stand musikalisch auf dem Programm.
Vom Kirchturm wehte zur Feier des Tages eine gelb-weiße Fahne – man hatte tatsächlich den Eindruck, das Gleisdorfer Kirchlein wäre sehr stolz darauf.

Baureport:

Nach der Fertigstellung der Außenrenovierung wurde die Marienkirche in Gleisdorf am vergangenen Sonntag von Bischof Kapellari feierlich eingeweiht.
Renoviert wurde die rund 580 m² große Kirche vom Sockel bis zur Turmspitze in 43,49 Meter Höhe. Es wurde nun mit luft- und wasserdurchlässigem Material gearbeitet und mit Kalkfarbe der Außenanstrich angebracht.
Völlig erneuert musste der Sockel werden. Auch die Hauptfassade aus Stein musste weitgehend saniert werden – ebenso wie viele Steinteile bei Fenstern und Gesimsen.
Die Gesimse wurden mit Bleiblech geschützt.
Allein für die Taubenabwehr mussten 20.000 Euro ausgegeben werden – für Netze, Zacken und elektrische Stromschienen.
Das Dach wurde „überstiegen“ – es wurden Ziegel ausgetauscht und zum Teil mit historischem Material neu gedeckt. Auf 1 m² sind jetzt etwa 6 bis 7 Dachziegel aus verschiedenen historischen Phasen.
Völlig neu ist die Turmdeckung in Kupfer. Neu vergoldet wurden das Turm- und das Firstkreuz.
Das Uhrwerk, das der täglichen Wartung bedürfen würde, wurde nicht installiert, es ist im Turmzimmer ausgestellt und kann zu Gottesdienstzeiten besichtigt werden.

Zahlen und Fakten:
1300 m² Außengerüst
110 m Schutzgerüst
150 m Blitzableiter
1800 m² zu malende Fläche 600 m² Fassadenputz abschlagen und erneuern
1200 m² Putzfläche sanieren und ergänzen

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.