In Graz-Umgebung
Erstmaliger Workshop für Tiefgaragen-Brandbekämpfung

Insgesamt 100 Einsatzkräfte nahmen am Workshop teil. | Foto: OBI d. V. Herbert Buchgraber, BFVGU
4Bilder
  • Insgesamt 100 Einsatzkräfte nahmen am Workshop teil.
  • Foto: OBI d. V. Herbert Buchgraber, BFVGU
  • hochgeladen von Alois Lipp

Rund 100 Feuerwehreinsatzkräfte haben in Kalsdorf den Brand in einer Tiefgarage realitätsnah geübt.

KALSDORF BEI GRAZ. Am vergangenen Samstag fand der erste Workshop zur Tiefgaragen-Brandbekämpfung im Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung statt. Dieser steiermarkweit zum ersten Mal abgehaltene Workshop wurde durch die Kooperation des Arbeitskreises Unterirdische Verkehrsanlagen und den Feuerwehren Kalsdorf bei Graz sowie Feldkirchen bei Graz möglich gemacht. Rund 100 engagierte Teilnehmer aus den Bereichsfeuerwehrverbänden Graz-Umgebung, Graz, Deutschlandsberg und Weiz nahmen an dieser spezialisierten Aus- und Weiterbildung teil. Die Veranstaltung begann mit einem informativen Theorievortrag, der von OBI Gilbert Sandner gehalten wurde. Dieser Vortrag legte die theoretischen Grundlagen für die effektive Bekämpfung von Tiefgaragenbränden dar und bot den Teilnehmern wichtige Einblicke in die Herausforderungen, die bei solchen Einsätzen auftreten können.

Zuerst gab es auch einen Theorie-Teil. | Foto: OBI d. V. Herbert Buchgraber, BFVGU
  • Zuerst gab es auch einen Theorie-Teil.
  • Foto: OBI d. V. Herbert Buchgraber, BFVGU
  • hochgeladen von Alois Lipp

Praxis-Workshop

Anschließend folgte ein intensiver Praxis-Workshop, bei dem verschiedene Schwerpunkte der Tiefgaragenbrandbekämpfung im Stationsbetrieb behandelt wurden. Dazu gehörten unter anderem das Löschen von Bränden, das Sichern von Schlüsselstellen, taktische Ventilationstechniken sowie die Einsatzmaßnahme des Suchens und Rettens nach vermissten Personen in solch anspruchsvollen Umgebungen. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, das erlernte Wissen in realistischen Szenarien anzuwenden und dabei viele praktische Erfahrungen zu sammeln.

Auch interessant:

Land Steiermark will Klimabildungsangebot weiter ausbauen
Mission Nachhaltigkeit bei Knapp
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.