Forstbewerb der Landjugend Graz-Umgebung

Genauigkeit und ruhige Führung der Motorsäge spielten genauso eine wichtige Rolle wie theoretische Fragen. | Foto: LJ
  • Genauigkeit und ruhige Führung der Motorsäge spielten genauso eine wichtige Rolle wie theoretische Fragen.
  • Foto: LJ
  • hochgeladen von Alois Lipp

Bereits zum zweiten Mal fand der Forstarbeiter-Wettbewerb der Landjugend des Bezirks Graz-Umgebung während der Techniktage des Lagerhaus Technik-Centers in Kalsdorf statt. Rund 20 Motorsägenkünstler aus dem Bezirk nutzen das schöne Wetter, um ihre Leistungen dem Publikum und der Jury zu präsentieren. Die Teilnehmer mussten sich in Kategorien wie Durchhacken, Zielhacken, Präzisionsschnitt, Kombinationsschnitt oder dem gefürchteten Fallkerb- und Fällschnitt beweisen.

Frauenpower an der Säge

Neben Theorie stand auch ein Forstlehrpfad, bei dem Nadeln, Hölzer und Samen zu bestimmen waren am Prüfungsplan. Gewonnen hat den Bewerb Michael Spreitzhofer aus Tulwitz. Aber nicht nur die Burschen waren an diesem Tag groß da. Elisa Prietl von der Landjugend-Ortsgruppe Großstübing stellte ihr Können als einzige Frau im Feld unter Beweis. Besonders beim Theorieteil war die Großstübingerin eine Klasse für sich und verwies einige männliche Kollegen auf die Ränge. Mehr unter www.landjugend-gu.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.