Vereinsinfoabend
Frohnleiten will Vereinslebend umfassend fördern

Die Stadtgemeinde zeigte auch auf, wie sich die Vereine präsentieren können. | Foto: Stadtgemeinde Frohnleiten
3Bilder
  • Die Stadtgemeinde zeigte auch auf, wie sich die Vereine präsentieren können.
  • Foto: Stadtgemeinde Frohnleiten
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Was wäre eine Gemeinde ohne seine Vereine? Um das lokale Vereinsleben zu stärken, hat die Stadtgemeinde Frohnleiten einen gemeinsamen Abend organisiert, an dem nicht nur über das vorhandene Programm gesprochen wurde, sondern auch, wie sich die Vereine bestmöglich präsentieren können.

FROHNLEITEN. "Die Vereine sind das Herzstück unserer Gemeinschaft. Sie schaffen nicht nur Räume für gemeinsame Aktivitäten, sondern fördern auch den sozialen Zusammenhalt, der in der modernen Gesellschaft von unschätzbarem Wert ist", sagt Bürgermeister Johannes Wagner zur Rolle, die Vereine in einer Gemeinde einnehmen. Viel zu selten gehen sie aber in der Masse unter – ein aktives Vereinsleben funktioniert vor allem mit engagierten Mitgliedern, aber auch dann, wenn jede und jeder weiß, dass es sie überhaupt gibt. Über 80 Vereine zählt Frohnleiten. 

Ob Kultur, Natur, Sport oder Familie: Frohnleiten zählt um die 80 Vereine. | Foto: Tobias Mrzyk/Unsplash
  • Ob Kultur, Natur, Sport oder Familie: Frohnleiten zählt um die 80 Vereine.
  • Foto: Tobias Mrzyk/Unsplash
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Frohnleiten unterstützt

In einer Zeit, geprägt von fortschreitender Digitalisierung, erkennt die Stadtgemeinde Frohnleiten die entscheidende Bedeutung des Vereinswesens für ein lebendiges Gemeinwesen. Natur, Sport, Kultur und diverse andere Interessen bilden die facettenreiche Vereinslandschaft, die nicht nur ein Freizeitangebot darstellt, sondern einen unverzichtbaren Pfeiler des sozialen Gefüges bildet. Beim Vereinsinfoabend informierten sich örtliche Vereine über die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten, die seitens der Gemeinde bereitgestellt werden.

Ein aktives Vereinswesen fördert und stärkt die Gemeinschaft. Das hat auch Auswirkungen auf eine Gemeinde. | Foto: Tobias Mrzyk/Unsplash
  • Ein aktives Vereinswesen fördert und stärkt die Gemeinschaft. Das hat auch Auswirkungen auf eine Gemeinde.
  • Foto: Tobias Mrzyk/Unsplash
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

"Uns ist wichtig, dass unsere Vereine die bestmögliche Unterstützung erhalten. Daher haben wir diese Informationsveranstaltung organisiert, um sie über die verfügbaren Förderungen, Angebote und Kommunikationswege auf dem Laufenden zu halten", so der Bürgermeister. Ein wichtiger Programmpunkt des Vereinsinfoabends war der Vortrag von Stefanie Schmid, Managerin der Leaderregion Graz-Umgebung Nord. In ihrer Präsentation informierte sie die Vereinsvertreter umfassend über die Fördermöglichkeiten im Rahmen des EU-Förderprogramms und betonte die Chancen für zukünftige Vereinsprojekte. 

  • Einen Überblick über die Vereine in Frohnleiten gibt es hier.

Auch interessant:

Die Kurz-News aus den GU-Nord-Gemeinden
Vier Unternehmen aus GU-Nord dabei
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.