Gottes Segen fürs neue Heim

Kirchbachs Pfarrer Christian Grabner segnete das neue Rüsthaus der Feuerwehr Ziprein.

Das neue Haus der Feuerwehr Ziprein soll ein Platz zum Wohlfühlen werden.

Nach 99 Jahren erhielt die Feuerwehr Ziprein ein neues Rüsthaus. Im Zuge eines Festaktes wurde nach zweijähriger Planung und Vorbereitung das neue
Haus durch Pfarrer Christian Grabner gesegnet und eingeweiht. „Mit der Inbetriebnahme des neuen Einsatzgebäudes ist ein wichtiger Schritt in Richtung Erhöhung der Schlagkraft getan“, betont Franz Scherr, Kommandant der Feuerwehr Ziprein.
Das gesamte Bauvolumen von rund 488.000 Euro wurde von der Marktgemeinde Kirchbach, dem Land Steiermark und der Feuerwehr Ziprein aufgebracht. Scherr ist stolz auf seine Kameraden und dankte allen, die zum Gelingen des neuen Hauses beigetragen haben. „Mit ihrem persönlichen Einsatz, ihren Ideen und dem handwerklichen Geschick haben die Kameraden in der dreijährigen Bauzeit 10.238 unentgeltliche Stunden freiwillig aufgebracht“, weiß Scherr, der besonders die Arbeitsleistung von Oberlöschmeister Ernst Fink, der allein 1.475 Stunden Arbeitszeit aufweisen kann, hervorhebt. Mit der Errichtung des neuen Hauses wurde nicht nur eine Vision Wirklichkeit, es entstand auch eine neue Heimat für die 66 Kameraden der Wehr Ziprein. „Es ist ein Ort der Begegnung, der Freundschaft und Kameradschaft“, so Scherr und er fügte hinzu: „Alle sollen dieses Haus gern betreten und sich im Kreise der Kameraden wohlfühlen.“ Ein weiterer Höhepunkt des Festaktes waren die Ehrungen und Auszeichnungen verdienter Florianis der Feuerwehr Ziprein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.