Hilfe vom Briefkasten

„Wo die Not am größten ist, hindert oftmals das Schamgefühl, sich jemandem anzuvertrauen“ weiß Obfrau Erika Sammer-Ernszt. Die Feldkirchnerin ruft deshalb die Nachbarn auf, auch anonym auf Sorgenfälle aufmerksam zu machen.6.000 Einwohner umfasst das Einzugsgebiet der Vinzenzgemeinschaft mit Feldkirchen und Teilen von Neu-Seiersberg und Puntigam. „Mit bescheidenen Mitteln helfen wir schnell und unbürokratisch“, zumeist mit Lebensmittelgutscheinen. „Dort, wo der Papa das gleich in Alkohol umsetzt, da bringe ich Grundnahrungsmitteln hin“, sagt die couragierte Obfrau, die das Ehrenamt von Johanna Ritter übernommen hat.

Jetzt bietet die Vinzenzgemeinschaft Deutsch-Kurse für Erwachsene mit Wohnsitz in Feldkirchen und den Nachbargemeinden an. Menschen ohne Muttersprache Deutsch erlernen kostenlos einen Grundwortschatz. Auch hier bittet die Obfrau um Mithilfe aus der Bevölkerung. „Bitte sprechen sie die Leute Ihrer Umgebung an, für die ein solcher Kurs hilfreich sein kann“. Infos Telefon 0664-3500231.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.