Tiererziehung
Judendorferin macht sich als Hundetrainerin selbstständig

Eine Fahrt auf dem Stand-Up-Paddelboard sorgt für Entspannung bei Tier und Mensch.  | Foto: Pawsitive
4Bilder
  • Eine Fahrt auf dem Stand-Up-Paddelboard sorgt für Entspannung bei Tier und Mensch.
  • Foto: Pawsitive
  • hochgeladen von Marco Steurer

Den eigenen Traum verwirklichen und den Schritt in die Selbständigkeit wagen ist immer etwas ganz Besonderes. Umso mehr, wenn die Geschäftsidee zum Wohl von Vierbeinern umgesetzt wird.

GRAZ-UMGEBUNG/MURTAL. Die Judendorferin Tanja Pojer liebt Tiere und hat kürzlich ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Als Trainerin und Verhaltensberaterin für Hunde und Katzen hat Pojer sich im Norden von Graz bzw. im Murtal selbstständig gemacht. Dabei gibt es auch Trainings auf einem Stand-up-Paddelboard (SUP), was für Entspannung von Mensch und Tier sorgen soll.

"Ich arbeite ausschließlich mit positiver Verstärkung, Geduld und sehr viel Spaß", sagt die Unternehmerin, die von Geburt an mit Tieren aufwuchs. "Mir ist es wichtig zu zeigen, dass nicht nur Hund und Katze 'erzogen' werden müssen, sondern auch wir Menschen."

Auch mit ihrem Hund Loki trainiert Pojer und konnte schon einige Wettbewerbe gewinnen. | Foto: Pawsitive
  • Auch mit ihrem Hund Loki trainiert Pojer und konnte schon einige Wettbewerbe gewinnen.
  • Foto: Pawsitive
  • hochgeladen von Marco Steurer

Training für Tier und Mensch

Deshalb sei vor allem der Einklang und das Gemeinsame zwischen einem Haustier und dem Besitzer oder der Besitzerin wichtig. Mit ihrer französischen Bulldogge Loki, die Pojer vor etwa zwei Jahren bei sich aufnahm, wollte sie erziehungstechnisch von Anfang an alles richtig machen.

"Ich möchte aber auch jedem Menschen die Chance geben, es besser zu machen bzw. anders kennenzulernen", sagt sie. Viele Leute seien sich oft nicht bewusst, wie man sein Haustier trainieren oder erziehen sollte. So entschied sich Pojer eine Ausbildung als Hundetrainerin in der Hundeschule Geishofer in Gnas zu machen. Anschließend gründete sie ihre Firma mit dem Namen "Pawsitive".

Tanja Pojer trainiert Hunde im Norden von Graz sowie im Murtal.
  • Tanja Pojer trainiert Hunde im Norden von Graz sowie im Murtal.
  • hochgeladen von Marco Steurer

Koordination, Balance und leichte Übungen

Loki ist eines der Vorzeigebeispiele, wie Pojer sagt. "Er ist ein richtiger Wirbelwind und unermüdlich, aber auch unglaublich schlau und lernwillig." Pojer trainiert mit Loki Koordination und Balance und macht leichte Übungen, die die Muskulatur stärken sollen. Das Team hat schon erfolgreich einige Titel bei Wettbewerben gewinnen können. "Aber das Wichtigste ist, dass wir immer viel Spaß im Training haben." Das Training wird Gratwein-Straßengel, Weisskirchen sowie im Murtal angeboten. Mehr Informationen findest du auf pawsitive-by-tanja.com.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Internationales Dog-Dance-Turnier in Kainbach
Tierische Therapie-Begleitung für Sozialzentrum Vasoldsberg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Auf ihrer Dialogtour treten die steirischen Grünen wieder mit der Bevölkerung in Austausch. | Foto: DG Stmk

"Red ma drüber"
Steirische Grüne auf Dialogtour durch die Steiermark

Unter dem Motto "Red ma drüber" touren die Steirischen Grünen durch die Steiermark und laden zum Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern ein. In Graz-Umgebung wird nun am 8. Mai in Kumberg zu einem weiteren Termin geladen. KUMBERG. Wie schaffen wir es mit sauberer Energie in die Unabhängigkeit? Welche Möglichkeiten gibt es für bessere Öffi-Verbindungen am Land? Wieso müssen wir damit aufhören, unseren Boden zuzubetonieren? Und wie sichern wir Betreuung und Pflege unserer Jüngsten und unserer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bei der Planung wurde Wert auf lichtdurchflutete Räume, eine sinnvolle Raumaufteilung und moderne Optik gelegt. | Foto: Edith Ertl
4

16 neue Wohneinheiten in Raaba
Hier fühlt man sich gleich daheim

Daheim Immo errichtete 16 geförderte Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise und im Rahmen eines Bauherrenmodells“(Immobilienbeteiligungsmodell) in Raaba-Grambach. RAABA-GRAMBACH. Im Rahmen einer Assanierung wurden auf einer Grundfläche von 3.731 Quadratmeter drei Gebäude mit insgesamt 16 geförderten Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise gebaut, um den zukünftigen Mietern eine hervorragende und leistbare Wohn- und Raumqualität bieten zu können und langfristig für Mieter und Investoren einen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.