Frohnleiten
Kunst und Kultur zum 600. Todestag von Hugo von Montfort

Die Schülerinnen und Schüler befassten sich künstlerisch mit der Schreibweise des Hohen Mittelalters. | Foto: Privat
4Bilder
  • Die Schülerinnen und Schüler befassten sich künstlerisch mit der Schreibweise des Hohen Mittelalters.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Zum 600. Todestages des Minnesängers und Grafen Hugo von Montfort, ein Gefolgsmann der Herzöge Österreichs, rückt in der Stadtgemeinde Frohnleiten mit "Back to Hugo" die Kunst in den Vordergrund.

FROHNLEITEN. Literatur erzählt nicht nicht nur Geschichten, sie verrät auch viel von der Zeit, in der sie geschrieben wurde und von den Menschen, die sie gelesen hat. Das zieht sich quer durch die Historie. Die Dichtkunst des Mittelalters gibt zum Beispiel preis, dass es Werte wie Heldenmut und Tapferkeit oder Gefühle wie Stolz und Liebe waren, die der Nachwelt übermittelt werden sollten.

Das Fresko am Tabor in Frohnleiten zeigt Hugo von Montfort als Minnesänger. | Foto: Privat
  • Das Fresko am Tabor in Frohnleiten zeigt Hugo von Montfort als Minnesänger.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Viele der großen Literaten beziehungsweise Minnesänger waren Steirer, neben Ulrich von Liechtenstein oder Herrand von Wildon auch Hugo von Montfort. Letztgenannter hat mit Frohnleiten eine Verbindung und anlässlich seines 600. Todestages wird in der Stadtgemeinde das Mittelalter künstlerisch gefeiert.

Landeshauptmann und Poet

Der Schriftsteller war auch hochrangiger Politiker, unter anderem diente er dem Hause Habsburg, war Oberbefehlshaber der herzoglich-österreichischen Truppen in Italien und war von 1413 bis zum Jahr 1415 steirischer Landeshauptmann. Von Montforts Leben wird in der Mediävistik ausführlich dargestellt. Geboren in Bregenz gründete er im Alter von 16 Jahren durch die Heirat mit der zwei Jahre älteren Witwe und Erbgräfin Margarete von Pfannberg den steirischen Zweig der Montforter – ein schwäbisches Adelsgeschlecht, das zum Hochadel im Heiligen Römischen Reich zählte.

Rekonstruktion der Burg Pfannberg bei Frohnleiten | Foto: Steirischer Burgenverein; www.burgen-austria.com
  • Rekonstruktion der Burg Pfannberg bei Frohnleiten
  • Foto: Steirischer Burgenverein; www.burgen-austria.com
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Die Burg Pfannberg beziehungsweise die heutige Ruine befindet sich in Frohnleiten, obgleich die Pfannberger Peggauer waren. Die Burg war einst eine der bedeutendsten im Murtal – sie kam 1362 in den Besitz Montforts. 

Mittelalter neu erleben

Das literarische Œuvre umfasst Reden, Lieder und Minnebriefe. Er gilt als einer der letzten wichtigen Vertreter des deutschen Minnesangs. In dieser Rolle, nämlich die des Dichters, ist der Graf auf einem Fresko im Stadtmauertorbogen des Tabors in Frohnleiten dargestellt worden und heute noch zu sehen. Mit "Back to Hugo – lebendiges Mittelalter" wird er wieder hochgelebt.

Die Kunst des Mittelalters wird mit "Back to Hugo" in Frohnleiten wiederbelebt. | Foto: Privat
  • Die Kunst des Mittelalters wird mit "Back to Hugo" in Frohnleiten wiederbelebt.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Seit geraumer Zeit befindet sich ein Literaturpfad mit Auszügen zu seinem Werk und Bildern im Kreuzgang des Klosters. Die acht Schülerinnen und Schüler der Kunstgruppen der Mittelschule Frohnleiten machten diesen und den 600. Todestag von Hugo von Monfort am 27. April zum Thema, um eigene künstlerische Werke zu präsentieren und das Mittelalter aufleben zu lassen. Die dritten Klassen haben hierzu einen eigenen Projekttag in der Schule und werden einen Tanz einstudieren. Die Kunstwerke werden bis Mitte Mai zu sehen sein.

Das könnte dich auch interessieren:

Sensationsfund: Wohl erste Landkarte von Gratkorn entdeckt
Gleinalmschutzhaus mit neuen Pächtern und veganer Karte
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.