Reinigender Rauch weht durch das Haus

Manuela Sprung
12Bilder

"Früher wurde vor allem in alten Bauernhäusern in den Rau(c)hnächten das Haus geräuchert. Das sollte vor dem neuen Jahr die Zimmer von Altem und Bösem reinigen", erklärt Manuela Sprung den Ursprung dieser alten Tradition. "Heute kennen das viele Menschen nicht mehr." Nach einer Aromatherapie-Ausbildung kam die Idee, dieses Wissen mit der Tradition des Räucherns zu verbinden.

Tradition weitergeben

"Für meine Mischungen verwende ich unbehandelte heimische Kräuter. Zum Großteil ernte und trockne ich sie selbst. Sie werden in einem bestimmten Verhältnis dann zu Räuchermischungen wie 'Warm ums Herz', 'Hoamat' oder 'Herrgottswinkel'", erzählt die Judendorferin. In jedem Jahr duften die Mischungen aber trotzdem unterschiedlich. "Da spielt das Wetter eine große Rolle". Die genauen Mischverhältnisse stehen in Manuela Sprungs "schwarzem" Buch. "Ich schreibe die Zusammensetzungen genau auf, einerseits für mich selbst, für die Produktion, aber auch schon für meine Tochter, für den Fall, dass sie das irgendwann einmal weiter machen möchte", erklärt Manuela Sprung.

Kontakt:

sei daham – Manuela Sprung
info@sei-daham.at
www.sei-daham.at

Weitere Artikel zum Thema "Mein Handwerk" finden Sie hier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.