Gratkorn/Gratwein-Straßengel
Mobilitäts-Erlebnistag für die ganze Familie

Der Erlebnistag für alle, der die Mobilität in den Fokus rückt, beginnt mit einer gemeinsamen Radtour (wer möchte) mit Start vor dem Verwaltungszentrum in Gratwein-Straßengel oder Gemeindeamt in Gratkorn | Foto: unsplash/Igor Lypnytskyi
3Bilder
  • Der Erlebnistag für alle, der die Mobilität in den Fokus rückt, beginnt mit einer gemeinsamen Radtour (wer möchte) mit Start vor dem Verwaltungszentrum in Gratwein-Straßengel oder Gemeindeamt in Gratkorn
  • Foto: unsplash/Igor Lypnytskyi
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Die beiden Marktgemeinden Gratkorn und Gratwein-Straßengen verbindet nicht nur das gemeinsame Radverkehrskonzept, sie sind auch in der Klima- und Energiemodellregion Grat² vereint. Im Zuge der Europäischen Mobilitätswoche wurde hier der Fokus auf umweltfreundliche Mobilität gelegt – und das Angebot wurde verlängert. Am 1. Oktober findet der Mobilitäts-Erlebnistag statt.

GRATKORN/GRATWEIN-STRASSENGEL. "Klimafreundliche Mobilität spielt eine immer größer werdende Rolle, auch in unserer Gemeinde. Deshalb wurde dieses Thema schon in der Vergangenheit in den Fokus der Gemeindepolitik gerückt. So arbeitet die Marktgemeinde konsequent daran, dass unsere Bürgerinnen und Bürger bequem, sicher und kostengünstig unterwegs sein können. Durch den Ausbau der Radwege und des öffentlichen Verkehrs wird klimafreundliche Mobilität in Gratkorn aktiv gefördert", erklärt Gratkorns Bürgermeister Michael Feldgrill.

Gratkorns Bürgermeister Michael Feldgrill ist im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche schon umgestiegen und hat sein eigenes Verkehrsverhalten überprüft. | Foto: Marktgemeinde Gratkorn
  • Gratkorns Bürgermeister Michael Feldgrill ist im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche schon umgestiegen und hat sein eigenes Verkehrsverhalten überprüft.
  • Foto: Marktgemeinde Gratkorn
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Gemeinsamer Radcorso

Zusammen mit Gratwein-Straßengel beziehungsweise als eine gemeinsame Klima- und Energiemodellregion wird nun ein Fest nachgeholt, das aufgrund der Wetterbedingungen vor gut zwei Wochen abgesagt werden musste. Ob Groß oder Klein, alle sind eingeladen, mitzumachen.

Kinder sind herzlich willkommen, an diesem Tag dabei zu sein und ihre Fahrräder auszuprobieren. | Foto: unsplash/Amber Faust
  • Kinder sind herzlich willkommen, an diesem Tag dabei zu sein und ihre Fahrräder auszuprobieren.
  • Foto: unsplash/Amber Faust
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Für beide Gemeinden geht es um 9 Uhr los: In Gratwein-Straßengel trifft man sich mit den eigenen Fahrrädern und E-Bikes vor dem Verwaltungszentrum, in Gratkorn vor dem Gemeindeamt, um einen Radcorso zu starten und die Radwege zu erkunden. Ziel ist um 10 Uhr der Gemeindepark in Gratkorn, wo ein gratis Frühstückssackerl auf die Teilnehmenden wartet. Hier wird es auch eine Fahrradwerkstatt mit gratis Fahrrad-Check (bis 13 Uhr) sowie ein E-Bike-Fahrsicherheitstraining und einen Radparcour, veranstalet vom Radclub Bikespeak, geben.

  • Von 10 bis 13 Uhr wird außerdem der Fintness-Park in Gratkorn mit einer eigenen Fitness-Challenge in allen Alterskategorien stattfinden. Gewinnspiele inklusive. 

Auch interessant:

Auf zum MeinBezirk.at Familienfest am Schöckl
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.