Müllprojekt mit Mehrwert

Feierten gemeinsam: Alois Suppan, Emma Liendl, Alfred Derler, Marianne Suppan und Anna Fink (v.l.).
  • Feierten gemeinsam: Alois Suppan, Emma Liendl, Alfred Derler, Marianne Suppan und Anna Fink (v.l.).
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Grund zum Feiern gab es am Ökoplatz 1 in Mühldorf. Der gemeinnützige Verein Chamäleon, der in Kooperation mit dem Arbeitsmarktservice Menschen für den Wiedereinstieg in den Jobmarkt fit macht bzw. befristet anstellt, beging im Zuge eines Tages der offenen Tür sein 25-jähriges Jubiläum. Nebenan zelebrierte man ebenfalls bei einem Tag der offenen Tür beim Abfallwirtschaftsverband (AWV) das zehnjährige Jubiläum des Elektrogerätezerlegungsprojekts "UmSo FE-SCHER".
Perfekt funktioniert die Zusammenarbeit der beiden Institutionen. Mitarbeiter von Chamäleon werden seit Projektbeginn in das AWV-Zerlegeprogramm, das 2007 mit dem goldenen Müllpanther ausgezeichnet wurde, einbezogen. 120 Personen haben bislang eine temporäre Arbeitsstelle gefunden.
"Wir stehen nach zehn Jahren fesch da", lachte Alfred Derler vom Abfallwirtschaftsverband. Er betont, dass man Umwelt-, Wirtschafts- und Sozialaspekte optimal unter einen Hut bringt. Auch die Zahlen sprechen für das "UmSo FE-SCHER". 2,560.000 Kilogramm an Elektroaltgeräten wurden bislang der Entsorgung zugeführt. Stolz zeigte sich Marianne Suppan, Leiterin des AMS-Standorts in Feldbach, auf die Entwicklung von Chamäleon: "Was als Pilotprojekt mit wenig Budget begonnen hat, hat sich zu einem professionellen Dienstleistungsunternehmen entwickelt."
Der sozialökonomische Aspekt ist mir wichtig. Menschen wird wieder die Wertigkeit gegeben, die sie sich verdienen", so AWV-Obfrau Emma Liendl.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.