Gemeinde Gratkorn
Nächste Gemeinderatsitzung wird nun live gestreamt

Die Gemeinderatsitzung aus Gratkorn wird live übertragen. Der Link dazu ist auf der Gemeindehomepage zu finden. | Foto: Gasser
2Bilder
  • Die Gemeinderatsitzung aus Gratkorn wird live übertragen. Der Link dazu ist auf der Gemeindehomepage zu finden.
  • Foto: Gasser
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Gratkorns Gemeinderat Martin Holzer hat eine Aufsichtsbeschwerde an die Abteilung 7 des Landes Steiermark eingereicht. Der Grund: Bereits im Juni 2021 hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen, zukünftige Sitzungen zu streamen. Bis November war aber noch nichts "zu sehen" von den Politikerinnen und Politikern. 

GRATKORN. "Es geschehen noch Zeichen und Wunder, sogar in der Weihnachtszeit", teilt der Grüne Gemeinderat Martin Holzer MeinBezirk.at mit. Konkret meint er damit, dass das Drängen darauf, dass in der Marktgemeinde Gemeinderatsitzungen live zu sehen sind und damit Bewohnerinnen und Bewohner via Stream dabei sein können, nun Früchte getragen hat. Die öffentliche Gemeinderatsitzung am 14. Dezember wird im Internet übertragen. 

So hat alles begonnen – alle Infos sind hier nachzulesen:

Gemeinderatssitzung noch nicht online

Geplant oder doch mit Druck?

"Video-Konferenzen sind eine vielfach äußerst sinnvolle Ergänzung zu Präsenzmeetings in unser aller Leben geworden. Warum sollte sich die Kommunalpolitik also davor verschließen?", fragte Holzer schon im November. "Ich hab' ja angekündigt, die Sitzung zur Not selber zu filmen, hab' auch eine Kamera organisiert. Also ohne Druck wäre da gar nichts passiert", ergänzt er nun. 

Viele Gemeinden in Österreich streamen ihre Sitzungen für Bewohnerinnen und Bewohner, die nicht körperlich anwesend sein können oder wollen. | Foto: Markus Leshem
  • Viele Gemeinden in Österreich streamen ihre Sitzungen für Bewohnerinnen und Bewohner, die nicht körperlich anwesend sein können oder wollen.
  • Foto: Markus Leshem
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Nachgefragt bei Bürgermeister Michael Feldgrill ist von Druck keine Rede. "Geplant war eine Live-Übertragung ohnehin schon länger", sagt er. "Aber es hat halt ein wenig gedauert, bis wir alles zusammen haben. Nun ist es aber so, dass sich noch weniger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter filmen lassen wollen. Wir werden sehen, wie das Ganze funktioniert." Der ersteProbelauf ist durch einen "Vertrauensbruch" aber nicht zustande gekommen. Wir erinnern uns: Eine der letzten Sitzungen wurde bereits aufgezeichnet, für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Lokalpolitikerinnen und -Politiker aber noch zu einer Übersicht zurückgehalten. Man wollte sehen, ob die Aufnahmen so vonstatten gehen könnte, ob Einstellung und Co. passen. Dieses Video hat die FPÖ allerdings dann ohne Zustimmung doch online gestellt. 

Auch interessant:

Besondere Ehre für die Treue zur Land- und Forstwirtschaft
So süß ist Charity selten: Backaktion für das SOS-Kinderdorf
Die Gemeinderatsitzung aus Gratkorn wird live übertragen. Der Link dazu ist auf der Gemeindehomepage zu finden. | Foto: Gasser
Viele Gemeinden in Österreich streamen ihre Sitzungen für Bewohnerinnen und Bewohner, die nicht körperlich anwesend sein können oder wollen. | Foto: Markus Leshem
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.