Palmweihe am Weizer Hauptplatz

98Bilder

Bei strahlendem Wetter fand die Palmweihe am Weizer Hauptplatz statt. Dicht gedrängt standen die Menschen mit ihren Palmbuschen, die mit bunten Bändern verziert waren, am Hauptplatz. Besonders auffallend waren die Palmbuschen der jungen Mortantscher mit 17m Länge und des Kindergartens Krottendorf, die unterstützt vom Fußballverein Krottendorf einen 13m langen Palmbuschen gebunden hatten. Elf zehn- bis vierzehnjährige Mortantschern und neun Mortantscherinnen waren wieder von der Mortantscher Landjugend angeleitet worden, wie man so einen langen Palmbuschen richtig bindet. Zur Palmweihe auf den Weizer Hauptplatz trug die Junge Jugend vom Hause Konrad in Mortantsch ihren über 100 kg schweren Palmbuschen nach Weiz um ihn schließlich am Hauptplatz aufzustellen und weihen zu lassen. Da es recht windig war, mussten die Burschen die Seile, die den Palmbuschen sicherten, ziemlich fest halten. Hunderte andere liebevoll geschmückte Palmbuschen in verschiedensten Längen wurden zur Weihe fröhlich geschwungen und gaben dem Hauptplatz eine österliche Atmosphäre. Auch heuer ritt Kaplan Hannes Biber wieder eine Runde auf dem „Palmesel“, der diesmal ziemlich rasch lief, sodass die begeisterte Kinderschar, die ihm folgte, bei der Umrundung des Hauptplatzes fast zum Laufen kam.

Wann: 01.04.2012 10:00:00 Wo: Hauptplatz Weiz, Hauptplatz 1, 8160 Weiz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.