Fernitz-Mellach und Laßnitzhöhe
Platin für die Blumen

Auf Bio-Gestaltung umgestellt und gleich Platin abgeräumt: Die Gemeinde Fernitz-Mellach freut sich besonders über die Auszeichung. | Foto: Blumenschmuck
2Bilder
  • Auf Bio-Gestaltung umgestellt und gleich Platin abgeräumt: Die Gemeinde Fernitz-Mellach freut sich besonders über die Auszeichung.
  • Foto: Blumenschmuck
  • hochgeladen von Alois Lipp

Laßnitzhöhe und Fernitz-Mellach räumten bei der Verleihung der "Flora 21" ganz groß ab.

Vergangenen Donnerstag war es wieder soweit. In Hartberg fand der steirische Landesblumenschmuckbewerb sein großes Finale mit der Überreichung der "Flora 21". Die 12-köpfige Jury war zuvor 39 Tage lang auf Bewertungsfahrt um Blumen und Pflanzen unter die Lupe zu nehmen.

Blumen gaben Halt

"Die Beschäftigung mit dem Blumenschmuck gab vielen Teilnehmern dieses Jahr einen besonderen Halt und Ausgleich. Schon Ralph Waldo Emerson sagte: 'Blumen sind das Lächeln der Erde', dies hat sich hier wieder einmal bewahrheitet", sagte der Premstättner Ferdinand Lienhart, als Obmann der steirischen Gärtner und Baumschulen, im Rahmen der Verleihung. Besonders stark abgeschnitten haben diesmal zwei Gemeinden aus dem Bezirk Graz-Umgebung. Mit Laßnitzhöhe und Fernitz-Mellach gibt es zwei Kommunen, die zehnmal in Folge fünf Floras für sich verbuchen konnten und deshalb die Auszeichung Platin überreicht bekamen. Für die Gemeinde Fernitz-Mellach eine besondere Geschichte, hat sie doch heuer im Jänner beschlossen, erstmals ohne konventionelle Spritzmittel zu arbeiten und sich der Organisation "Natur im Garten" anzuschließen. "Ganz besonderer Dank gilt unserem Gemeindemitarbeiter Franz Fuchs, der die Umstellung super mitgetragen hat. Ein Danke auch an Gemeinderat David Ziegler, als Ausschussobmann des Ortsverschönerungsverein. Wir werden den Weg so weitergehen", freute sich Fernitz-Mellachs Bürgermeister Robert Tulnik.

Auf Bio-Gestaltung umgestellt und gleich Platin abgeräumt: Die Gemeinde Fernitz-Mellach freut sich besonders über die Auszeichung. | Foto: Blumenschmuck
Platin gab es auch für die Marktgemeinde Laßnitzhöhe. | Foto: Blumenschmuck
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.