PTS: Von der Marktbühne in die Klasse

Direktorin Gaby Steinscherer, Bgm. Michael Viertler, Monika Bäck (STVG) und die Schüler Nico Reiter, Melissa Herler und Christoph Tödtling mit der selbst gebastelten Handtasche aus A&R Carton
  • Direktorin Gaby Steinscherer, Bgm. Michael Viertler, Monika Bäck (STVG) und die Schüler Nico Reiter, Melissa Herler und Christoph Tödtling mit der selbst gebastelten Handtasche aus A&R Carton
  • Foto: Markus Oberländer
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Im Zuge des sogenannten MINT-Unterrichts, der den Schwerpunkt auf die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik legt, macht das die Polytechnische Schule Deutschfeistritz mit einem eigenen erfolgreichen Konzept.

Nachhaltige Produkte

So wird in Zusammenarbeit mit Firmen ein bereits hergestelltes Produkt genau unter die Lupe genommen und fächerübergreifend analysiert. Was es also braucht, damit Kunden zum Kaufen animiert werden, und wie sich die Konkurrenz am großen Markt verhält, wurde bei der "Regionalen Produktanalyse" mit "A&R Carton" herausgefunden. Aus den gesammelten Erkenntnissen haben die Schüler schließlich selbst zum Produzieren begonnen und eine Popcorn-Maschine, einen Getränkeautomaten und eine Handtasche aus Karton hergestellt. Für die Schüler war dabei der Nachhaltigkeitsgedanke vordergründig. "Es ist für mich immer wieder unglaublich, mit welcher Leidenschaft und mit welchem Einsatz die Schüler an das Projekt herangehen. Vor allem auch die Einbeziehung der Ethik und des Umweltschutzes beim Thema Karton war für mich ein Highlight", sagt Monika Bäck von der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft, die bei der Abschlusspräsentation des Projekts dabei war. "Glückwunsch zu diesem tollen Projekt – diese bereits seit mehreren Jahren bestehende Kooperation ist die Vorstufe zum wirtschaftlichen Leben, die auch junge Talente fördert und unterstützt. Mir persönlich gefällt diese ganzheitliche Sichtweise. Die Ressourcen zu haben, ein Produkt über alle Fachbereiche und Schulfächer analysieren zu können ist eine große Stärke der Polytechnischen Schule", sagt Bürgermeister Michael Viertler.

Autor:

Nina Schemmerl aus Graz-Umgebung

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.