Rotes Kreuz mit Top-Jugendarbeit

Beim Roten Kreuz im Bezirk Feldbach zählt man auf die Jugend und die Zivildiener.
  • Beim Roten Kreuz im Bezirk Feldbach zählt man auf die Jugend und die Zivildiener.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Erfreuliche Bilanzen und Abschied eines Großen bei Rot-Kreuz-Bezirksversammlung.

In Leitersdorf wurde zur Bezirksjahresversammlung des Roten Kreuzes Feldbach geladen. Die Leitung unter Geschäftsführer Andreas Mittendrein präsentierte dabei in Anwesenheit von Gerald Schöpfer, Präsident des Steirischen Roten Kreuzes, die Einsatzbilanz des vergangenen Jahres.
Insgesamt wurden 33.818 Fahrten verbucht. Davon waren 968 Notarzteinsätze, 1.859 Rettungsdienstfahrten, 21.294 Krankentransporte und 3.613 Ambulanztransporte. „Gegenüber 2010 haben wir eine Steigerung von rund 2.000 Einsätzen. Nennenswert sind auch 46.659 Hausbesuche durch die Hauskrankenpflege“, so Mittendrein.
Besonders erfreulich gestaltet sich die Statistik in Sachen Jugendarbeit. Mit fast 200 Jugendlichen beim Roten Kreuz ist der Bezirk Feldbach in der Steiermark führend. Auch ein Großteil der Zivildiener bleibt Bezirksrettungskommandanten Josef Schaffler im Ehrenamt erhalten.
Ganz im Zeichen der Jugend stand auch das Projekt „Lerne helfen – rette Leben“, das von Rotaryclub-Präsident Günter Fink gemeinsam mit Schülern der 5AKIT-Klasse der Feldbacher Handelsakademie präsentiert wurde. Im Mittelpunkt steht die rasche Ersthilfe bei plötzlichem Herz-Kreislauf-Stillstand. Das Rote Kreuz Feldbach bietet in Kooperation mit dem Rotaryclub kostenlose Schulungen an.

Rücktritt eines Großen

Völlig überraschend kam die Meldung von Bezirksstellenleiter Ernst Radaschitz, dass er seine Funktion aus privaten Gründen zurücklegen muss. Er hatte das Amt als Nachfolger von Alois Mödritscher sechs Jahre lang inne.
RK-Präsident Gerald Schöpfer würdigte im Zuge seiner Festrede die großen Verdienste von Ernst Radaschitz und bedauerte dessen plötzlichen Rücktritt. Personelle Änderungen gibt es auch beim Posten des Bezirksfinanzreferenten. Das Amt bekleidet künftig Horst Lederer.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.