In der Haberwaldgasse
Umstrittener Wohnbau in Hart kommt nicht

Die freie Fläche am Hang in der Haberwaldgasse bleibt vorerst grün. Dem Bauprojekt wurde im Gemeinderat eine Absage erteilt. | Foto: Der Plankenauer
2Bilder
  • Die freie Fläche am Hang in der Haberwaldgasse bleibt vorerst grün. Dem Bauprojekt wurde im Gemeinderat eine Absage erteilt.
  • Foto: Der Plankenauer
  • hochgeladen von Alois Lipp

Bauprojekt in der Haberwaldgasse wurde im Gemeinderat abgelehnt. Im Vorfeld gab es eine heiße Diskussion. Bürgerinitiative samt einer Petition mit 150 Unterschriften zeigte Wirkung.

HART BEI GRAZ. Bereits im Vorfeld der letzten Gemeinderatssitzung in Hart bei Graz gab es große Aufregung um ein geplantes Wohnprojekt in der dortigen Haberwaldgasse. Für das Bauprojekt wären eine Flächenwidmungsplanänderung und die Änderung des Bebauungsplanes sowie die Veräußerung einer Gemeindefläche notwendig gewesen. Nach mehrstündiger Diskussion wurde die Flächenwidmungsänderung auf Grund massiver Einwendungen der zuständigen Landesabteilungen vom Gemeinderat mehrheitlich abgelehnt und dem Bauprojekt somit eine Absage erteilt. "Es waren zu viele Fragen offen. Man muss das einfach akzeptieren. Insofern hat da die Demokratie auf jeden Fall gewonnen. Ich bin noch immer der Meinung, es wäre definitiv besser gewesen, als der Status quo, weil das geplante Rückhaltebecken hätte viel Wasser aufgegangen", antwortet Bürgermeister Jakob Frey auch auf Anrainer-Bedenken nach den Unwetterfolgen unlängst.

In diesem Hang hätte eine große Wohnanlage entstehen sollen. | Foto: Der Plankenauer
  • In diesem Hang hätte eine große Wohnanlage entstehen sollen.
  • Foto: Der Plankenauer
  • hochgeladen von Alois Lipp

Der Ortschef betont aber auch: "Der ganze Prozess ist nur deshalb möglich gewesen, weil wir alle Leute im 300-Meter-Umkreis eingeladen und informiert haben. Es tut mir leid und ich hoffe, dass die Erwartungen der Projekt-Gegner aufgehen. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass Bürgerbeteiligung der richtige Weg ist." Durch die Ablehnung im Gemeinderat bleibt der bestehende Bebauungsplan für mindestens 14 Wohneinheiten gültig. Ob überhaupt und wann gebaut wird, bleibt offen. Vorerst gibt es keine einreichungsfähige Projektplanung. Für die dortigen Anrainer, immerhin haben 150 Ortsteilbewohner eine Petition gegen das Projekt unterzeichnet, bedeutet das erstmal Erleichterung. Die vollständige Hangverbauung, die dort befürchtet wurde, ist damit vom Tisch.

Auch interessant:

Trotz Ankündigung gab es keine Abstimmung
Geplantes Bauprojekt sorgt für Aufregung
Die freie Fläche am Hang in der Haberwaldgasse bleibt vorerst grün. Dem Bauprojekt wurde im Gemeinderat eine Absage erteilt. | Foto: Der Plankenauer
In diesem Hang hätte eine große Wohnanlage entstehen sollen. | Foto: Der Plankenauer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.