ÖVP-Bürgermeister in Köflach

Helmut Linhart von der ÖVP wird neuer Bürgermeister der Lipizzanerstadt Köflach. | Foto: FOTO KOREN
  • Helmut Linhart von der ÖVP wird neuer Bürgermeister der Lipizzanerstadt Köflach.
  • Foto: FOTO KOREN
  • hochgeladen von Harald Almer

Paukenschlag bei den Bürgermeisterverhandlungen in der Lipizzanerstadt. Obwohl die SPÖ mit Bernd Jammernegg bei der Gemeinderatswahl die meisten Stimmen vereinigen konnte und er mit allen anderen Fraktionen Gespräche führte, wurde Köflach "umgefärbt". Denn der ehemalige ÖVP-Vize-Bürgermeister Helmut Linhart einigte sich mit der FPÖ unter Alois Lipp und der Bürgerliste SBK mit Hans Bernsteiner auf eine Dreier-Koalition.
Und so wird am Montag um 18 Uhr Linhart als erster "schwarzer" Bürgermeister seit vielen Jahrzehnten im Rathaus angelobt. "Die Verhandlungen waren langwierig und wie die SPÖ haben auch wir mit allen Parteien und Listen gesprochen", sagte Linhart. "Eine Zusammenarbeit mit der SPÖ wäre durchaus im Bereich des Möglichen gewesen, aber wir wären bei einer Koalition mit der SPÖ nur der Juniorpartner gewesen, der wenig Mitspracherecht gehabt hätte, denn Jammernegg hat darauf bestanden, die Mehrheit zu haben. Das war uns zu wenig."
Somit ist Linhart für die nächsten fünf Jahre Bürgermeister von Köflach, erste Vize-Bgm. wird Bernd Jammernegg (SPÖ), zweiter "Vize" ist Alois Lipp von der FPÖ und Hans Bernsteiner (SBK) hat den Finanzstadtrat inne. "Wir haben eine Koalitionsvereinbarung unterschrieben, wo wir als drei gleichberechtigte Partner auftreten", so Linhart. "Niemand überstimmt den anderen bei den definierten Projekten". Sollte neue, bis dato nicht abgesprochene Projekte kommen, gäbe es Verhandlungen und "ein Spiel der freien Kräfte", wie es Linhart definierte. "Die anderen Parteien werden von uns selbstverständlich zur Mitarbeit eingeladen und das ist keine leere Floskel so wie früher."
Die neue Dreier-Koalition hat sich als Credo die völlige Transparenz auf ihre Fahnen geheftet. ÖVP, FPÖ und SBK sind sich einig, dass eine Rechnungshofprüfung in Köflach ein absolutes Muss ist. "Wir wollen tabula rasa machen. Alles, was rechtlich prüfbar ist, wird auch geprüft", verspricht Linhart. "Wir wollen neue Wege gehen und dazu gehört auch, dass der Umgang miteinander ein anderer wird. Es wird nicht mehr im letzten Moment Unterlagen geben, sondern auch hier haben wir eine transparente Vorgangsweise." Die drei Fraktionen haben eine Liste mit Themen erstellt, diese wird am 4. Mai in einer Pressekonferenz in Köflach präsentiert werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.