Gratwein-Straßengel
ÖVP geht mit "Umwidmungsstopp. Jetzt" auch online

Die ÖVP fordert einen Umwidmungsstopp in Gratwein-Straßengel, macht mobil und geht mit diesem Thema sogar mit einer eigenen Homepage online. | Foto: ÖVP
3Bilder
  • Die ÖVP fordert einen Umwidmungsstopp in Gratwein-Straßengel, macht mobil und geht mit diesem Thema sogar mit einer eigenen Homepage online.
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Die Gratwein-Straßengler Volkspartei macht nun auch mittels Plakaten auf die Initiative "Umwidmungsstopp. Jetzt!" aufmerksam und startet gleichzeitig eine neue Homepage. Auf dieser will man über aktuelle Vorhaben informieren.

GRATWEIN-STRASSENGEL. Wo wird gebaut, was wird gebaut und wie viel wird verbaut? Das Thema Bauland ist Dauerthema in Gratwein-Straßengel. Die Opposition hat schon mehrfach von sich hören lassen – etwa beim Thema Huberwiese oder beim Forschungs- und Technologieparks "Am Murfeld".

In der Marktgemeinde Gratwein-Straßengel soll ein Forschungs- und Technologiepark entstehen. Über den Standort wird man sich intern wohl nicht einig. | Foto: Erwin Weingrill
  • In der Marktgemeinde Gratwein-Straßengel soll ein Forschungs- und Technologiepark entstehen. Über den Standort wird man sich intern wohl nicht einig.
  • Foto: Erwin Weingrill
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Neue Homepage geht online

"Damit es bei uns so lebenswert bleibt und um die Ernährungssicherheit im eigenen Land zu gewährleisten, unterstützen wir die Forderung aus der Bevölkerung, nach einem Umwidmungsstopp, vor allem für landwirtschaftlich genutzte große Ackerflächen in Gratwein-Straßengel", sagt Vizebürgermeister Mario Schwaiger von der ÖVP zum neuen Vorstoß, sich für vorhandene Flächen einzusetzen, statt nichtverbaute zu nutzen. "Bei aktuell über 380.000 Quadratmetern unbebautem aber bereits gewidmetem Bauland und viel Leerstand in unserer Gemeinde, gibt es genügend Alternativen zum weiteren 'zubetonieren'."

Mit dem ersten Februar wird deshalb eine neue Homepage online gehen – marioschwaiger.at. Hier will die ÖVP die Gemeindebürgerinnen und -bürger über aktuelle Entwicklungen bezüglich dieses Themas auf dem Laufenden halten. Zugleich soll die Homepage eine Plattform sein, um Ideen, Anregungen und auch Sorgen vonseiten der Bewohnerinnen und Bewohner zu sammeln. 

Am Stiftsacker im Ortsteil Judendorf war ein Demenz-Kompetenzzentrum im Gespräch. Auch dagegen sprach sich die ÖVP aus. | Foto: ÖVP
  • Am Stiftsacker im Ortsteil Judendorf war ein Demenz-Kompetenzzentrum im Gespräch. Auch dagegen sprach sich die ÖVP aus.
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Über Rahmenbedingungen informieren

Darüber hinaus wird wieder (am 23. Februar) zu einem Bürgerinnen- und Bürgerinfoabend eingeladen. Hier ist die gesamte Opposition – neben der ÖVP auch die FPÖ und die Bürgerliste – anwesend. Das Thema ist der Forschungs- und Technologiepark. "Es soll hier vor allem über die rechtlichen Rahmenbedingungen und nötigen Widmungen für eine mögliche Bebauung informiert werden. Die Opposition hat sich bereits deutlich gegen diesen von SPÖ und den Grünen gewählten Standort ausgesprochen. Bevor hier wertvollstes Ackerland verbaut wird, muss seitens der Gemeinde intensiv nach alternativen Standorten gesucht werden", heißt es vonseiten der Volkspartei.

Mehr zum letzten Stammtisch:

Geht Gratwein-Straßengel das Wasser aus?

"In Sachen Raumplanung ist zwar eine 2/3-Mehrheit nötig, die Gratwein-Straßengler VP möchte mit ihrem Aufruf aber auch Rot/Grün davon überzeugen, dass ein Umwidmungsstopp und ein Ende des Zubetonierens in Gratwein-Straßengel unbedingt nötig ist", so Fraktionsführer Gerald Schmidt. Von Großprojekten, fügt er hinzu, solle "Abstand genommen" werden. Dazu brauche es eine "gemeinsame Kraftanstrengung aller Fraktionen".

Auch interessant:

Aus dem Musikheim wird ein neues Vereinsheim
Anlaufstelle für Sternenkindeltern: erzählen und zuhören

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.