Bewegung und Sport
Schmerzfrei durch den Tag

Schmerzfrei den Alltag meistern, gesund alt werden und fit bleiben/sein ist wohl das Ziel von den meisten Menschen.
In diesem Artikel wird genau über dieses Thema aufgeklärt, wie man dort hinkommen könnte mit ein paar praktischen alltagstauglichen Tipps, die positiven Aspekte von Bewegung, wie  etwa die Alltagsbewegung als Chance genutzt werden kann und was die Haltung damit zutun hat. 

Zeit hat man nicht, sie nimmt man sich - allerdings wenn man keinen Mehraufwand bei diversen Tätigkeiten betreiben muss ist es gleich einfacher. 
Ein tolles Beispiel: einbeinig Zähneputzen, hier besteht kein Mehraufwand und man hat in der Früh schon drei Minuten Koordinationstraining betrieben. 
Da unser Neuzeitleben viel auf sitzende Tätigkeiten ausgerichtet ist, ist es doppelt so wichtig bewusst mit seinem Körper umzugehen und da gehört auch dazu, dass man versteht wozu er eigentlich gemacht wurde.
Nämlich um sich körperlich zu betätigen, zu jagen und zu sammeln. 
Schmerzen möchten uns etwas sagen.
Jetzt ist es natürlich nicht verwunderlich, dass der Körper einmal laut WARNUNG ruft und das tut er mit Hilfe von Schmerzen. 
Schmerzen sind nämlich ein klares Warnsignal, auf das gehört werden sollte. Wenn wir aber permanent diese Schmerzen ignorieren, können diverse schlimmere Krankheiten auftauchen. 
Keiner ist von Krankheiten geschützt, wie und ob jemand Krankheiten bekommt kann keiner Vorhersehen - wir können aber das Risiko auf etliche Krankheiten mit ausreichend Bewegung, Sport und einer gesunden Lebensweise
minimieren. 



Es ist nicht das Ziel, der nächste Arnold Schwarzenegger zu werden.
Noch immer denken das viele Personen, wenn sie das Wort Krafttraining hören. Das Ziel ist aber ein ganz anderes: Gesund und schmerzfrei alt werden. 



Die richtige Haltung im Alltag.
Die richtige Haltung ist hier auch ein wichtiger Punkt und da wären wir wieder beim bewussten Umgang mit unserem Körper - bewusst sitzen/stehen. 
Schulterblätter zurück und nachhinten, Oberkörper anspannen, kein Hohlkreuz und groß machen - ihr habt allen Grund euch zu zeigen und nicht zu verstecken. 
Ein Experiment: Beim nächsten Besuch in einem Kaffee - achtet bewusst darauf, wie viele Personen in einem Rundrücken ihren Kaffee genießen.

Alltagsbewegung als Chance nutzen
Nehmt jede Alltagsbewegung als Chance an, ob es die Stiegen sind, statt den Lift zu benutzen.
Das Auto oder auf die öffentlichen Verkehrsmittel zu verzichten und lieber zu Fuß unterwegs sein, es bringt so viel schönes mit sich. Nicht nur die Bewegung, die unser Körper dringend braucht, sondern auch im hier und jetzt zu sein. 

Richtiges Training
Wenn man diese Tipps befolgt ist man schon einen großen Schritt weiter, dass Optimum wäre aber noch 3x-4x die Woche Gesundheitssport zu betreiben und hier kommt Gesundheitstraining ins Spiel.
Das Ziel von Training ist die Steigerung unserer Leistungsfähigkeit und das kann man nur erreichen mit dem richtigen Training und das heißt:
Wir dürfen uns anstrengen und schwitzen. 



Kursprogramm in Frohnleiten
Eine Initiative für Gesundheit, Bewegung und Sport bietet die Bewegungsrevolution. Die Bewegungsrevolution hat ein kostenfreies und unverbindliches Bewegungsangebot in der gesamten Steiermark. 

Noch dazu bietet die Bewegungsrevoluzzerin Sarah-Nikita Kröger
Gesundheitssport Montags von 16:00h - 17:00h an. 
Eine weitere Veranstaltung ist das kommende Krabbelkäfer-Rennen, dass Rennen für die Kleinsten. (Von 0 - 2 Jahren) 
Ein bewegtes Event für die ganze Familie

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.