Spiele der Woche in der Region
„Heimkehrer“ für einen Abend

Pikant: Jörg Schirgi kommt am Freitag mit Weiz nach Kalsdorf. | Foto: GEPA
  • Pikant: Jörg Schirgi kommt am Freitag mit Weiz nach Kalsdorf.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Hannes Machinger

Jörg Schirgi kommt diesen Freitag mit Weiz zu seinem Ex-Klub Kalsdorf.
Im September 2021 haben sich die Wege von Regionalligaklub SC Copacabana Kalsdorf und Trainer Jörg Schirgi getrennt, offiziell konfliktfrei.
Das ist Geschichte, mittlerweile sitzt der vielgelobte Grazer Coach beim SC Weiz fest im Sattel. Nach einem durchwachsenen Herbst und einigen Umstellungen – so kam Fabio Schaupp als Sport-Boss – haben die Oststeirer heuer den Turbo gezündet. Sieben Spiele, fünf Siege, zwei Remis lautet die blitzsaubere Bilanz, die Schirgi mit seinem Team im Frühjahr geschafft hat. Da kann Kalsdorf nur neidisch nach Weiz blicken. Fünf Niederlagen steht gerade einmal ein Sieg gegenüber, der gelang der Elf von Gernot Plassnegger aber zuletzt gegen Vöcklamarkt. Und genau diese Oberösterreicher haben danach den Weizern auswärts einen Punkt abgetrotzt. Freitag kommt es zum Duell zwischen Kalsdorf und Weiz (19 Uhr).

„Ein Spiel wie jedes andere“

„Für uns wird es in Kalsdorf alles andere als einfach, das ist mir klar, Die kämpfen um jeden Zähler, wollen raus aus der Abstiegszone. Wir streben aber einen Platz im ÖFB-Cup an. Dazu müssen wir in der Tabelle noch weiter nach vorne oder das Champions-Cup-Finale gegen DSV am 29. Mai gewinnen“, meint Schirgi, der mit prominenten „Schulkollegen“ wie Jürgen Säumel, Joachim Standfest oder Roman Wallner vor dem Abschluss der UEFA-Pro-Lizenz steht.
An seinen Abgang vor eineinhalb Jahren denkt Schirgi nicht mehr. „Das ist vorbei, die Leute, die damals dabei waren, sind heute teilweise gar nicht mehr beim Klub. Für mich ist es ein Spiel wie jedes andere.“

Die Spiele in GU Süd:
Fr., 21. 4., 19 Uhr: Kalsdorf-Weiz, Pachern-Großklein, Dobl-Ligist, Eggersdorf-Hitzendorf, Feldkirchen-GAK Amateure, Unterpremstätten-Kainbach; Sa., 22. 4., 16 Uhr: Hausmannstätten-Thal, Grambach-Andritz, Kalsdorf II-Lieboch, Gössendorf II-Austria Puch, 17 Uhr: Hitzendorf II-Seiersberg, 19 Uhr: Feldkirchen II-Stattegg; So., 23. 4., 16 Uhr: Pachern II-Kainbach II

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.