Diese Wiege macht viele Flugkilometer

Uschi Himler und Gabi Bruckgraber: Zwei Frauen mischen das Flugzeugdesign ordentlich auf.
42Bilder
  • Uschi Himler und Gabi Bruckgraber: Zwei Frauen mischen das Flugzeugdesign ordentlich auf.
  • hochgeladen von Katharina Grasser

Die Änderungsschneiderei von Uschi Himler befindet sich direkt im Peggauer Ortskern unweit vom Gemeindeamt und der Firma Ames entfernt. Das kommt nicht von ungefähr. Uschi Himlers Hauptkunde ist Ames. Dort wird das Innere von Flugzeugkabinen designt – und das für internationale Airlines wie Condor oder Air Berlin. "Plötzlich ist einer der Ames-Chefs vor mir gestanden und hat gefragt, ob ich nicht einige Dinge für Flugzeuge nähen könnte", erklärt Schneiderin Uschi Himler lachend. Und so entwickelte sich eine überaus spannende Zusammenarbeit. Uschi Himler fertigt gemeinsam mit ihrer Mitarbeiterin Gabi Bruckgraber Vorhänge, Stoffverkleidungen und Teile von Flugzeugsitzen – beispielsweise die Taschen, in denen die Zeitschriften verstaut werden. Ein Highlight waren auch Wiegen für Condor, die von Ames designt und von ihr mit Nadel und Faden umgesetzt wurden.

Spezialmaterial

"Die Stoffe sind ganz anders – sie müssen flammhemmend sein. Auch das Garn ist ein spezielles Industriegarn, wenn man zum Beispiel geräuschschluckende Vorhänge für ein Flugzeug näht. Das hat mit 'normaler' Schneiderarbeit kaum etwas zu tun", lacht Himler. Außerdem seien die Vorlagen für ihre Nähstücke reine Technikerpläne und keine Schnittmuster. "Da musste ich mich anfangs zurechtfinden. Jetzt ist das kein Problem mehr", lacht die Schneiderin, die in ihrer Freizeit leidenschaftlich gern Motorrad fährt.

Fliegendes und am Boden Bleibendes

Natürlich kommen Kunden bei Uschi Himler auch mit ganz "normalen" Schneidereiarbeiten wie Hosen kürzen, Taschen nähen oder Blusen ändern vorbei. "Das ist auch eine schöne Abwechslung, wenn wir einmal genug vom Flugzeug-Vorhang-Falten bügeln haben", schmunzelt Himler.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.