Galaabend der Joglland Wirtschaft

Bgm. Anton Doppler (Obmann Kraftspendedörfer Joglland), LAbg. GR Anton Kogler, LAbg. Bürgermeisterin Waltraud Schwammer, Bgm. Mag. Bernhard Spitzer, LAbg. Hubert Lang (Obmann RMO), KR Siegfried Breiner (WK Hartberg), Ing. Herbert Spitzer (Sprecher Wirschaftsplattform Joglland), Prälat Gerhard Rechberger, v.l.n.r.
49Bilder
  • Bgm. Anton Doppler (Obmann Kraftspendedörfer Joglland), LAbg. GR Anton Kogler, LAbg. Bürgermeisterin Waltraud Schwammer, Bgm. Mag. Bernhard Spitzer, LAbg. Hubert Lang (Obmann RMO), KR Siegfried Breiner (WK Hartberg), Ing. Herbert Spitzer (Sprecher Wirschaftsplattform Joglland), Prälat Gerhard Rechberger, v.l.n.r.
  • hochgeladen von Eva Reindl

Bei Smalltalk, gutem Essen und Hervorheben besonderer Leistungen sollen neue Kontakte geknüpft, UnternehmerInnen kennengelernt und die Aufwärtsspirale in Gang gebracht werden, so könnte man den Galaabend der Joglland Wirtschaft kurz zusammenfassen.

Zu diesem ersten Galaabend der Joglland Wirtschaft haben die Wirtschaftsplattform Joglland und das Regionalmanagement Oststeiermark eingeladen. Durchs Programm führte Ferdinand Zisser. Obmann der Plattform Joglland Wirtschaft Herbert Spitzer wies darauf hin, wie wichtig es sei, "die Verantwortlichen in den Gemeinden, aber auch die Wirtschaftstreibenden zu kennen. Wir wollen heute die Betriebe präsentieren".
400 Betriebe aus allen Branchen der 21 Mitgliedergemeinden sind bereits als Mitglieder vertreten. Die Einladung geht an alle 1.000 Betriebe, Mitglied in dieser aufstrebenden Plattform zu werden.

Kraftspendedörfer Joglland
Obmann Toni Doppler berichtete von den Anfängen der Leaderregion und zeigte sich zuversichtlich, dass die Struktur des Jogllandes selbständig bleibt. Es zeigt, wie wichtig es war, den ländlichen Raum zu fördern, dass es gelungen sei, viel Bewegung ins Joglland, auch dank der EU-Förderungen, zu bringen. "Bei den Auszeichnungen sehen wir, welch unheimliche Kraft im Joglland steckt, sei es bei den Lehrlingen oder den Betrieben. Gegenseitiges Vertrauen hilft, die Betriebe können sich gegenseitig stärken."

Bernhard Spitzer, Bürgermeister von Vorau lobte in seinen Begrüßungsworten die wirtschaftliche Entwicklung im Joglland. "Die Region habe eine hohe Qualität, sei es in der Ausbildung, sei es in den Betrieben, aber auch die Menschlichkeit spiele eine große Rolle".

Obmann vom Regionalmanagement Oststeiermark, LAbg. Hubert Lang betonte, es sei wichtig, vor allem der jungen Wirtschaft eine Chance zu geben. Jungunternehmer seien Zielinteressiert, diese gehören gestärkt.

Im Rahmen des Galaabends wurden Absolventen der Lehrabschlusspfüfung mit Auszeichnung, Jungmeister/-innen und diverse Auszeichnungen von Unternehmen der letzten beiden Jahre gewürdigt.

Lehrlinge und Betriebe:
Stefanie Arbesleitner, Strallegg - Einzelhandelskauffrau
Carina Reithofer, Ratten - Einzelhandeslkauffrau
Daniela Kerschenbauer, Rohrbach - Pharmazeutisch kaufmännische Assistentin
Kevin Reisenegger, Vorau - Technischer Zeichner
Markus Unterberger, Birkfeld - Werkzeugbautechnicker

Jungunternehmer:
Alois Krausler, Vorau - Ingeniersbüro
Franz Kroisleitner, Rettenegg - Fischerei- und Forstwirtschaftsmeister
Christian Rechberger, Birkfeld - Mechatroniker für Elektromaschinenbau und Automatisierung

Betriebliche Auszeichnungen:
Gasthof zur Festenburg
Lagerhaus Wechselgau
Spitzer GmbH
Tischlerei Wegerer

Zum Abschluss dieses Galaabends haben sich Sonja Romina Maierhofer und Eva Fasching als *Sinn(g)lich* Gedanken über das Joglland gemacht und diese gesanglich dargebracht.

Wo: Barocksaal des Bildungshaus Stift Vorau, 8250 Vorau auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.