Unsere Unternehmer
Get Fit – Fitness ist eine Lebenseinstellung

Aktiv: Der diplomierte Fitnesstrainer trainiert selbst dreimal pro Woche im Studio und er geht laufen.
6Bilder
  • Aktiv: Der diplomierte Fitnesstrainer trainiert selbst dreimal pro Woche im Studio und er geht laufen.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Stefan Haller

Fitnessstudio-Inhaber Gerald Leist berichtet von seiner Einstellung zu Körper und Gesundheit.

Fitness, Gesundheit und Wohlbefinden sind Dinge, die in der heutigen Gesellschaft immer stärker in den Fokus rücken. Im großen WOCHE Unternehmerinterview haben wir uns mit Gerald Leist, Inhaber des "GetFit Rücken- & Figurzentrum" über gesunden Lebensstil, Trends und die Konkurrenzsituation in der Fitnessbranche unterhalten.

Was bedeutet Fitness für Sie persönlich?
Gerald Leist: Fitness ist eine Lebenseinstellung! Für mich gehört Fitness zum jetzigen Lifestyle einfach dazu, egal ob im Alltag, im Urlaub oder wann auch immer. Man kann als fitte und gesunde Person ja auch ungleich mehr machen, wie beispielsweise auf Berge wandern, Schifahren oder Ähnliches. Das Leben ist so einfach lebenswerter.
Wie intensiv muss man dafür trainieren?
Man muss nicht Unmengen an Zeit investieren, um fit und gesund zu sein. Zwei bis drei Einheiten pro Woche reichen oftmals aus. Gerade im Alter von 50plus ist ein regelmäßiges Programm unumgänglich, um fit zu bleiben und beispielsweise Bandscheibenvorfällen und Co. vorzubeugen.
Welche Art von Training bieten Sie in ihrem Studio an?
Wir bieten verschiedene Formen an. Zum Beispiel begleitendes Training, da werden die Leute an den Geräten eingeschult und instruiert. Man kann aber auch vollkommen individuell trainieren oder wirklich Kurse für den Rücken, Bodystyling und Co. buchen.

Wer sind ihre Kunden und auf welches Training haben Sie sich spezialisiert?
Wir haben da das Glück, dass Kunden von 15 Jahren bis zu unserer ältesten Dame – sie ist 93 Jahre alt – zu uns kommen. Wirklich toll ist, dass alle extrem gut miteinander auskommen, sich gegenseitig unterstützen und helfen. Es sind bei uns im Studio sogar Freundschaften entstanden, wo Leute heute zusammen auf Urlaub fahren und sich erst hier kennengelernt haben. Was die Trainingsformen angeht, bieten wir eine breite Palette: Spezialisiert haben wir uns auf den sehr komplexen Rückenbereich. Wir unterstützen aber auch Leute, die bei uns ein paar Kilo verlieren wollen, da erstellen wir vollkommen individuelle Fitnesspläne.
Gibt es in der Fitnessbranche Trends zu erkennen?
Ich denke, es geht vor allem in Richtung gesundes Training. Die wirklichen "Muckibuden", in denen Bodybuilding betrieben wird, werden immer weniger. Die Menschen wollen einfach fit, gesund und schmerzfrei sein.
Fitnessstudios der großen Ketten sprießen überall aus dem Boden und auch Crossfit wird immer beliebter – sehen Sie das als Konkurrenz?
Nein, gar nicht, je breiter die Angebotspalette im Fitnessbereich desto besser. Nicht jeder will Crossfit machen und nicht jeder will im Studio trainieren, so ist für jeden etwas dabei. Wichtig ist dabei, dass überall geschultes und gut ausgebildetes Personal am Werk ist!
Spielen bei Fitness auch andere Faktoren als das reine Training eine Rolle?
Definitiv. Gesundheit beziehungsweise Fitness besteht aus drei Säulen: Kraft, Ausdauer und Ernährung müssen zusammenspielen. Ich bin allerdings kein Verfechter von komplettem Verzicht was das Essen betrifft. Wenn ich zwei bis dreimal pro Woche trainiere, spricht absolut nichts gegen eine ordentliche Jause beim Buschenschank am Wochenende.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Infos zu Get Fit

– Das GetFit Rücken- & Figurzentrum wurde im Oktober 2009 eröffnet.
– Geschäftsführer und Inhaber ist Gerald Leist.
– Aktuell werden sechs Angestellte beschäftigt.
– Das GetFit ist ein eigenständiges Studio und gehört keiner Franchisekette an.
– Probetrainings sind jederzeit kostenlos möglich.

Kontakt:
GetFit Rücken- & Figurzentrum
8151 Hitzendorf 38
Tel.: +43 664 355 5865
office@getfit.co.at

Autor:

Stefan Haller aus Graz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.