Info-Veranstaltung in Feldkirchen
Neuigkeiten beim Goldenen Boden

Die Info-Veranstaltung zu den Neuigkeiten beim Goldenen Boden fand in Feldkirchen bei Graz statt. | Foto: WKO
2Bilder
  • Die Info-Veranstaltung zu den Neuigkeiten beim Goldenen Boden fand in Feldkirchen bei Graz statt.
  • Foto: WKO
  • hochgeladen von Alois Lipp

Am vergangenen Freitag (22. März) fand im Feldkirchnerhof in Feldkirchen bei Graz eine Info-Veranstaltung zu den Neuigkeiten bei der Verleihung zum Goldenen Boden statt. Rund 70 Gemeindevertreterinnen und -vertreter sowie Unternehmerinnen und Unternehmer folgten der Einladung.

FELDKIRCHEN BEI GRAZ. Gemeinden sind ein wichtiger Nährboden für die Wirtschaft. Diesem Umstand trägt die Auszeichnung Goldener Boden der Wirtschaftskammer Steiermark Rechnung. Bereits zum vierten Mal wird diese Auszeichnung, die im Fünf-Jahres-Rhythmus verliehen wird, vergeben. Und diesmal gibt es einige Erweiterungen in den Bewertungskategorien. Auch eine digitale Umsetzung, die neue Türen für die Zusammenarbeit zwischen Gemeinden, Unternehmerinnen und Unternehmern und den Regionalstellen der Wirtschaftskammer ermöglicht, ist jetzt mit an Bord.

Ganzheitliche Vernetzung

Die Vernetzung von Wirtschaft und Gemeinden wird nun ganzheitlicher betrachtet und bindet zudem wichtige Aspekte der Nachhaltigkeit mit ein. Der ganzheitliche Blick bedeutet Fragestellungen zur technischen Infrastruktur eines Wirtschaftsstandortes wie Mobilitäts-, Wasser und Energiemanagement sowie zum Netzwerkausbau und zum Flächenmanagement. Aber auch die soziale Infrastruktur wird berücksichtigt. Die Verbesserung dieser, wie etwa im Bereich Gesundheit, Kinderbetreuung und sozialer Zusammenhalt erhöhen die Anziehungskraft des Standortes für Unternehmen und qualifizierte Arbeitskräfte.

WKO-Projektleiter Stefan Helmreich führte durch den Vormittag. | Foto: WKO
  • WKO-Projektleiter Stefan Helmreich führte durch den Vormittag.
  • Foto: WKO
  • hochgeladen von Alois Lipp

Herausfordernde Themen

Bei der Info-Veranstaltung in Feldkirchen wurde dieses herausfordernde Thema mit vielen Beispielen von Maria Lipp vom Department Rechnungswesen und Controlling der FH CAMPUS 02 und WKO-Projektleiter Stefan Helmreich veranschaulicht. Lipp brachte etwa die komplexe Materie von Taxonomie bis Lieferketten den Anwesenden näher. Die knapp 70 Interessierten wurden von Graz-Umgebungs WKO-Obmann-Stellvertreterin Heike Sommer und Feldkirchens Bürgermeister Erich Gosch begrüßt.

Auch interessant:

Feldkirchen bei Graz setzt jetzt auf E-Scooter
Neue Brücken-Verbindung über die Mur
Die Info-Veranstaltung zu den Neuigkeiten beim Goldenen Boden fand in Feldkirchen bei Graz statt. | Foto: WKO
WKO-Projektleiter Stefan Helmreich führte durch den Vormittag. | Foto: WKO
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.