Schadstofftag in Gössendorf

ABI Masser, BR Mayer und HBI Wonner (v.l.)
4Bilder

Rund 70 Angehörige der Feuerwehren des Abschnittes IV erhielten dieser Tage eine Auffrischung und Weiterbildung im Schadstoffeinsatz. Hochkompetente Referenten aus Feuerwehr und Chemiealarmdienst zeigten den interessierten TeilnehmerInnen, was sich auf diesem wichtigen Sektor in letzter Zeit getan hat.

Organisiert von der FF Gössendorf gab es dieser Tage eine Schadstofffortbildung am Gelände des ESZ. In Anwesenheit von Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Hans Masser war es dem Kommandanten der FF Gössendorf, HBI DI(FH)Gerald Wonner, gelungen, Spezialisten aus dem Feuerwehrwesen (BF Graz, FF Werndorf) und dem Chemiealarmdienst des Landes für diese Veranstaltung zu gewinnen.
Nach einem Referat von BR Ing. Ingo Mayer über Maßnahmen der ersteintreffenden Kräfte ging es gleich in die Praxis. Eine gemischte Besatzung aus Gössendorfer, Vasoldsberger und Raabaer Kräften führte das zuvor gehörte vor.
Dann ging es wieder in den Lehrsaal, Thema waren die bei solchen Einsätzen unverzichtbaren Spezialkräfe - eh schon wissen, das S der GAMS-Regel.
Dann gab es die Möglichkeit, sich über Einsatzgrundsätze des Chemialarms oder des Werndorfer Ölschadensfahrzeuges im Detail zu informieren, ebenso über das Messfahrzeug der Berufsfeuerwehr Graz.
ABI Masser und HBI Wonner bedanken sich bei allen TeilnehmerInnen für das große Interesse, besonders aber bei den Referenten BR Mayer (BF), BI Blattl (FF Werndorf), der Besatzung des Grazer Messfahrzeugen sowie bei DI Dr. Lischnig und Martin Auer vom Chemiealarmdienst.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Muttertag ist ein besonderer Tag, an dem wir die bedingungslose Liebe und Fürsorge unserer Mütter feiern und ihnen für ihre Rolle in unserem Leben danken. | Foto: ChristArt - Fotolia

Wir wünschen alles Gute zum Muttertag!

Am 12. Mai ist Muttertag! Die schönste Gelegenheit um unseren Müttern für alle ihre Liebe, Fürsorge, Geduld und Opferbereitschaft zu danken und ihre wichtige Rolle in unserem Leben zu würdigen!  GRAZ-UMGEBUNG. Mit ihrer Umarmung kann sie selbst den größten Schmerz heilen, dank ihrer Ratschläge und ihrem offenen Ohr lösen sich Probleme viel schneller, ihrer Geduld und Fürsorge ist es zu verdanken, dass man selbst nach einem miesen Tag wieder lächelt. Die Liebe einer Mama ist bedingungslos und...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.