Trachten-Abend in der Jazz-Bar

Wirt Joe Schreiner bittet am 26. und 27. September zum kultigen Trachten-Abend – auch Second-Hand-Trachten warten.
  • Wirt Joe Schreiner bittet am 26. und 27. September zum kultigen Trachten-Abend – auch Second-Hand-Trachten warten.
  • hochgeladen von Hannes Machinger

Mit dem Kult-Lokal Joes New Orleans in Dörfla verbindet man Südstaatenflair, Mississippi und Jazz. Das kommt seit Jahren gut an, aus nah und Fern kommt die Fangemeinde.
In der kommenden Woche präsentiert sich das Joes aber zwei Tage lang in einem völlig neuen Gewand – in originaler steirischer Tracht, mit allem, was dazu gehört. Wirt Joe Schreiner bittet am kommenden Montag, 26. und Dienstag, 27. September, jeweils von 16 bis 20 Uhr zum „Trachten-Abend“.
„Ich wollte schon immer einen Heimatabend mit Kultur und Tradition, der sich schwerpunktmäßig mit dem Thema rund die Tracht beschäftigt, veranstalten. Jetzt ist es soweit, ich konnte namhafte Unternehmen wie ,Stolzer Steirer‘ oder ,Trachten Kalander‘ zum Mitmachen bewegen. Ich bin davon überzeugt, dass das zwei tolle steirische Abende werden“, meint Schreiner.
Passend zur Tracht ist eine Hutmacherin dabei, „d’Lustigen Steirer z' Dörfla bei Graz“ tanzen, lokale Musiker spielen auf, Speis’ (von Nahversorger Hans Gsell) und Trank stammen aus der Region, Entertainer Gernot Pachernigg moderiert.
Eine weitere Innovation: Im Rahmen der Trachten-Abende sind die Leute aus der Umgebung aufgerufen, Second-Hand-Trachten, die sie nicht mehr tragen, vor Ort zu präsentieren.
Also: Hinkommen, steirische Kultur hautnah erleben, Trachten kaufen oder verkaufen und natürlich genießen …

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Evelyn Schweinzger (Geschäftsfühererin Tourismusverband Südsteiermark), Gernot Kratzer (Obmann LeibnitzKult), Otmar Klammer (Künstlerischer Leiter) und Isabella Holzmann (Leiterin Organisation) stellten gemeinsam das hochkarätige Programm des zwölften Jazz Festivals Leibnitz vor. | Foto: ©UlrikeRauch
10

Vier Frauenbands dabei
Jazzfestival Leibnitz bietet Frauen eine große Bühne

Die Vorbereitungen für das zwölfte Jazzfestival Leibnitz laufen auf Hochtouren. Diesmal ist es auch ein Festival der Frauen im Jazz. Das Jazzfestival Leibnitz beginnt mit der Band einer Frau und endet mit der Band einer Frau. Dabei ist die experimentierfreudige Saxophonistin Silke Eberhard am Eröffnungsabend auf Schloss Seggau so etwas wie der zeitgenössische Gegenentwurf zur melancholischen Anmut der Sängerin Elina Duni beim finalen Open Air. LEIBNITZ. Mit vier Bands von Frauen stehen dieses...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.