Die Erfolgsstory geht noch weiter

Aufschlag, volley, Sieg: Dank guter Liga-Leistungen konnten sich die UVC-Teams auch international beweisen. | Foto: GEPA
  • Aufschlag, volley, Sieg: Dank guter Liga-Leistungen konnten sich die UVC-Teams auch international beweisen.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Graz ist Tabellenführer, ungeschlagen noch dazu. Doch weder Fußballer noch Eishockey-Cracks lachen von der Tabellenspitze, sondern die Volleyball-Damenmannschaft des UVC Graz. Dieser Erfolg (Eva Dumphart und Co. siegten in zwölf Spielen ebenso oft) steht sinnbildlich für die erfreuliche Entwicklung des Volleyballsports in der Landeshauptstadt.
Vor rund 13 Jahren konnte schließlich niemand in Graz ahnen, dass sich Volleyball zu einem Erfolgsmodell entwickeln würde. „Damals wurden auf Initiative von Bürgermeister Sigfried Nagl die Kräfte von ASVÖ, ASKÖ und Union gebündelt, um einen gemeinsamen Verein aus der Taufe zu heben“, erinnert sich Thomas Rajakovics, seines Zeichens erster Obmann, an die Anfänge zurück.
Mittlerweile spielen sowohl ein Herren-, als auch ein Damenteam in der höchsten österreichischen Liga, dazu kommen drei Zweitligateams sowie unzählige Nachwuchsmannschaften. „Gerade die Begeisterung der vielen Kinder und Jugendlichen ist die Basis für den aktuellen Erfolg in den Kampfmannschaften. Aktuell messen sich rund 45 Teams in allen Altersklassen in den verschiedensten steirischen und österreichischen Ligen“, betont Club-Manager Frederick Laure.

Finale „dahoam“ als Ziel

Der Erfolg gibt den Verantwortlichen jedenfalls recht, erst vergangene Woche sicherten sich die Grazer U-19-Teams bei Herren und Damen die steirischen Meistertitel. Die Vereinsphilosophie, junge, talentierte Spieler aus dem eigenen Nachwuchs auszubilden, soll auch weiterhin Bestand haben. „Wir spielen momentan in der Bundesliga mit nur je einem Legionär bei Herren und Damen. Das macht die Erfolge noch einmal spezieller.“
Die Saison ist aber noch lange nicht beendet, steht doch neben dem Meisterschafts-Playoff auch noch das Cup-Finale, das am 30. Jänner in der Bluebox Graz ausgetragen wird, an. Sowohl die Damen als auch die Herren müssen zunächst die Hürde Halbfinale nehmen.

Interview mit Thomas Rajakovics, Obmann-Stv. des UVC Graz

WOCHE: Wie hat sich die Sportart Volleyball in den letzten Jahren entwickelt?

Thomas Rajakovics: Volleyball ist zu einer absoluten Trendsportart geworden, nicht zuletzt dank Beachvolleyball und dem Grand Slam in Klagenfurt.

WOCHE: Wirkt sich das auch auf die Nachwuchsarbeit des UVC Graz aus?

Rajakovics: Auf jeden Fall. Wir haben aktuell rund 320 Kinder und Jugendliche in den diversen Nachwuchsteams. Damit sind wir spitze in Österreich.

WOCHE: Was ist das aktuelle Erfolgsgeheimnis des UVC?

Rajakovics: Alle ziehen an einem Strang, jeder Verantwortliche ist mit vollem Einsatz dabei!

Zur Geschichte des Volleyballs

Das Volleyballspiel wurde im Jahr 1895 vom Amerikaner William G. Morgan entwickelt. 1947 wurde der Internationale Volleyballverband (FIVB) gegründet. Zwei Jahre später fand die erste WM der Männer statt. 1952 folgte das erste WM-Turnier der Frauen. Beste WM-Teams sind Russland, Brasilien, Italien (Herren) bzw. Japan, Russland, Kuba (Damen). Der Österreichische Volleyballverband wurde 1953 gegründet. Ihm gehören die neun Landesverbände an. Letzter heimischer Meister war 2014 Hypo Tirol.

Christoph Hofer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.