Comeback nach einem Jahr Pause
Alle Infos zum Aufsteirern 2025 in Graz

Am 13. und 14. September wird in der Grazer Innenstadt die steirische Volkskultur gefeiert.  | Foto: Ivents Kulturagentur-Ulrike Rauch
7Bilder
  • Am 13. und 14. September wird in der Grazer Innenstadt die steirische Volkskultur gefeiert.
  • Foto: Ivents Kulturagentur-Ulrike Rauch
  • hochgeladen von Markus Kropac

Das Aufsteirern kehrt 2025 nach Graz zurück, größer denn je. Am Montag wurde das Programm für das Festival am 13. und 14. September vorgestellt. Wir haben die wichtigsten Infos für dich zusammengefasst. 

GRAZ/STEIERMARK. Nach einem Jahr Zwangspause kehrt das Aufsteirern 2025 mit viel Altbekanntem und einigen Neuerungen zurück. Der Erfolg der letzten Jahre spricht für sich: 2002 verwandelte sich die Grazer Innenstadt erstmals zum Zentrum der steirischen Volkskultur, damals mit 40.000 Besucherinnen und Besuchern. Bei der letzten Austragung im Jahr 2023 waren es bereits 175.000 Menschen, die sich das Volksfest nicht entgehen ließen – 2024 fiel das Aufsteirern aufgrund der schweren Unwetter kurzfristig aus.

Beim letzten Aufsteirern 2023 fanden sich 175.000 Besucherinnen und Besucher in der Grazer Innenstadt ein.  | Foto: Ivents Kulturagentur-Erwin Scheriau
  • Beim letzten Aufsteirern 2023 fanden sich 175.000 Besucherinnen und Besucher in der Grazer Innenstadt ein.
  • Foto: Ivents Kulturagentur-Erwin Scheriau
  • hochgeladen von Markus Kropac

Dafür, dass 2025 noch mehr Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt strömen, sollen an den beiden Veranstaltungstagen, Samstag, 13. September von 12 Uhr bis 22 Uhr und Sonntag, 14. September, von 9.30 Uhr bis 20 Uhr über 200 Ausstellerinnen und Aussteller, 18 Tanzböden und Bühnen, 900 Musikerinnen und Musiker sowie 350 Tänzerinnen und Tänzer sorgen. Erstmals werden dabei auch die Jungferngasse, die Landhausgasse und die Goldsteirergasse bespielt. 

2025 präsentiert sich das Festival größer denn je: 350 Tänzerinnen und Tänzer werden ihr Können zum Besten geben.  | Foto: Ivents Kulturagentur-Ulrike Rauch
  • 2025 präsentiert sich das Festival größer denn je: 350 Tänzerinnen und Tänzer werden ihr Können zum Besten geben.
  • Foto: Ivents Kulturagentur-Ulrike Rauch
  • hochgeladen von Markus Kropac

Die Veranstaltungsplätze im Überblick

Insgesamt 18 Straßen und Plätze werden im Zuge des Festivals bespielt. Das Zentrum bildet wie jedes Jahr der Grazer Hauptplatz. Hier findest du die Plätze und das Programm im Überblick: 

Hauptplatz

  • Samstag: Blas, Bras & Co, Elementisch Steirisch, Matakustix & Chor der Kärntner in Graz
  • Sonntag: Querbeet Volkskultur in allen Facetten
  • Regionspräsentationen: Mariazellerland, Hügelland/Schöcklland und Eggersdorf Weinitzen

Schmiedgasse Nord

  • Samstag und Sonntag: Trachtenmeile "Alles Tracht" (Heimatwerk, Schmuck, Filzen, Federkielsticken, Steirerkilt u.v.m.); Volkskultur-Corner mit offenem Tanzen
Zum geselligen Zusammensein erwartet die Besucherinnen und Besucher jede Menge Volkskultur.  | Foto: Konstantinov
  • Zum geselligen Zusammensein erwartet die Besucherinnen und Besucher jede Menge Volkskultur.
  • Foto: Konstantinov
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Hof der Wiener Werkstätten

  • Samstag & Sonntag: Volksliedwerkbühne, Musikan­tenstammtisch des Steirischen Volksliedwerks

Landhausgasse/Goldsteirergasse

  • Samstag: TuVioNika, Freigarten Blas
  • Sonntag: Hinterberger Soatnmusi, Knöpferlstreich

Landhaushof

  • Samstag: Oberlandler Kirtag
  • Sonntag: Tanzbodenmusik mit Bosstrompeten Musi u.v.m.
  • Kulinarik von Fraz Paier, buschenschank.at und den Oberlandlern

Jungferngasse

  • Samstag und Sonntag: 5 für Eva, Margrets Musi, Innkreis Tanzlmusi
  • "Wilde" Kulinarik der Steirische Jägerschaft; Samstag ab 17 Uhr Jägerinnenstammtisch

Lesliehof

  • Samstag und Sonntag: Chormusik von steirischen und kärntner Chören
  • Schmankerl aus Kärnten

Mariahilferplatz

  • Samstag und Sonntag: Radio Steiermark Wunscherfüller, Feindestillerie Zweiger (Edelbrände, Liköre, Weine)

Freiheitsplatz

  • Samstag: Tanzbodenmusik, Brassn Muass, Brass Cuvée
  • Sonntag: Tanzbodenmusik, Struppis, d’Hahnlstoana Kleinsölk
  • Präsentation der Region Schladming Dachstein inkl. Wuidara-Hütte

Karmeliterplatz

  • Samstag: Gratweiner Böhmische, die Niachtn
  • Sonntag: Querbeet Blasmusik, Tanz- und Plattlergruppen
  • Kulinarischer Mix aus dem Thermen und Vulkanland


Für die musikalische Untermalung sorgen 900 Musikerinnen und Musiker.  | Foto: Ivents Kulturagentur Erwin Scheriau
  • Für die musikalische Untermalung sorgen 900 Musikerinnen und Musiker.
  • Foto: Ivents Kulturagentur Erwin Scheriau
  • hochgeladen von Markus Kropac

Am Eisernen Tor

  • Samstag und Sonntag: Krone-Alm, Dominant 7, Schuhplattler Vorau, Kellerstöcklmusi

Steingarten

  • Samstag und Sonntag: BlechregnA, Damenschuhplattlergruppe, Blechprojekt

Herrengasse

  • Nur sonntags: rund 30 Aussteller, Tanzböden mit Tanzlmusigruppen

Tummelplatz

  • Sonntag: vielfältige Volkskultur, Präsentation ARGE Volkstanz

Bischofplatz

  • Sonntag: Gastgruppen aus Slowenien und Kärnten

Stubenberggasse und Schmiedgasse Süd

  • Sonntag: Handwerksmeile mit Blumenkranzbinderin, Seifen, Kräuter, Keramik, Schnitzer u.v.m., Musik von Steirisch Echt und Ennstal Kryner

Murin­sel

  • Sonntag: powered by Antenne Steiermark

Stadtpfarrkirche
Sonntag: 10.30 Uhr Aufsteirern Gottesdienst, 17 Uhr Andachtsjodeln mit Michael Weissensteiner

Eröffnungskonzert und Volkskulturshow

Ein weiteres Novum wird das Aufsteirern 2025 mit sich bringen, bereits am Freitag wird es ein Eröffnungskonzert in der Grazer Oper von Herbert Pixner mit den Grazer Philharmonikern geben. Bereits zum sechsten Mal wird die Volkskultur-TV-Show auf den Kasematten über die Bühne gehen, deren Ausstrahlung auf ORF2 soll am 4. Oktober erfolgen. 

Das könnte dich auch noch interessieren: 

Graz freut sich auf den Star aus "Kanu des Manitu"
Markt der Artenvielfalt findet am 24. September statt
So heizten Pizzera und Jaus den Fans in Graz ein
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Fürstenstand | Foto: Gabriel Boll
1 22

MeinBezirk - MeinWirt
Das sind die Wirtshäuser im Bezirk Graz

Wo man noch Zeit für ein Gespräch hat und gekocht wird wie daheim – das Wirtshaus ist mehr als nur ein Ort zum Essen. Es ist ein Treffpunkt und ein Herzstück vieler Gemeinden. Mit der Aktion MeinBezirk-MeinWirt feiern wir und die Wirtschaftskammer Steiermark die Rolle unserer Wirtinnen und Wirte. GRAZ. Wir stellen die Wirtshäuser im Bezirk vor, zeigen die Menschen dahinter und sagen gemeinsam Danke zu den Wirten, aber auch zu den treuen Gästen. Das Highlight unserer Aktion: Alle Gäste können...

  • Stmk
  • Graz
  • Aus der Region

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.