Ein Sportler an vielen Fronten: Café Graz mit Markus Pichler

Ein Sportler durch und durch: Markus Pichler | Foto: GEPA
  • Ein Sportler durch und durch: Markus Pichler
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Eine Serie von Rudi Hinterleitner

Handballer, Funktionär, Koordinator: Markus Pichler ist im Sport daheim.

Keine Frage, der Sport ist sein Leben. Vor allem der Handball hat seine Karriere geprägt, war er doch als Profi mit Bärnbach zweimal Meister. Die Rede ist von Markus Pichler (50, verheiratet, eine Tochter). Ein Mann, der vier Felder „bespielt“. Geschäftsführer bei der steirischen Sportunion. Geschäftsführer im Raiffeisen Sportpark. Projektleiter des Grazer Sportjahres 2021 „Let’s Go Graz“.
Und schließlich seit heuer Vize-Präsident des Handball-Bundes.
Aber alles der Reihe nach: Geboren in Linz, ist er in seiner Schulzeit bereits dem Handball „verfallen.“ Dann Übersiedlung nach Graz, Studium der Sportwissenschaften, es folgte das Engagement bei Waagner Biro, schließlich die Jahre bei Bärnbach/Köflach. Mit 32 Lenzen hat er Schluss gemacht, dann begann die „Sportehe“ mit Michael Schweighofer, als Obmann mit seiner Familie das „Herzstück“ des HSG Graz.

Leute gingen verloren

„Dort habe ich drei Jahre die Mannschaft trainiert.“ Dann erfolgte der Ruf von Stefan Herker, Präsident der steirischen Sportunion. Gemeinsam baute man die Union in einen modernen „Service-Verband“ um, der bei 700 Mitglieder-Vereinen hält. 2005 begann der Weg des Duos, was nunmehr herauskam, kann sich sehen lassen. Neben den Sportzentrum in der Gaußgasse bespielt man viele Sportstätten, das „Schlachtschiff“ ist der Sportpark in der Hüttenbrennergasse. Kein Wunder, dass Bürgermeister Siegfried Nagl und Sportstadtrat Kurt Hohensinner ihn als Koordinator für das Sportjahr ins Boot holten. Die Bilanz bisher: 90 Projekte, 430 Einzelveranstaltungen, zehn Leuchtturm-Events. „Wir müssen die Leute wieder für den Sport abholen. Corona hat uns ins Mark getroffen. Beim Nachwuchs, im Funktionärs-Stab, uns sind die Leute verloren gegangen“. Jetzt hat auch die Politik den Faktor Bewegung erkannt. „Mit dem Sport, können wir uns Milliarden an Reparatur-Medizin ersparen.“ Dafür werkt der Sportkünstler Tag und Nacht ...

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.