Neue Single
Fraeulein Astrid bricht zu neuen musikalischen Ufern auf

"R u really ok" ist Astrid Hirzbergers dritte Single und ist ein Song über das Ankommen. | Foto: Timna Hagen
6Bilder
  • "R u really ok" ist Astrid Hirzbergers dritte Single und ist ein Song über das Ankommen.
  • Foto: Timna Hagen
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Mit Frohnleiten, Graz und neuerdings Wien hat die junge Sängerin Astrid Hirzberger alias Fraeulein Astrid gleich drei Heimathafen. In ihrer neuen Single "r u really ok" singt sie über das Nachhausekommen und darüber, dass es uns allen wohl gar nicht so richtig gut geht.

FROHNLEITEN/GRAZ. Es sind die großen Fragen unseres Daseins und des "Erwachsenwerdens", die sich Astrid Hirzberger, bekannt unter ihrem Künstlernamen Fraeulein Astrid, in ihrer neuen Single "r u really ok" stellt. "Ich habe den Song in meinem Elternhaus, an meinem alten Klavier geschrieben, als ich während des Corona-Lockdowns 2020 das Gefühl hatte, ein wenig den Bezug dazu zu verlieren, wo ich wirklich herkomme", verrät die 25-jährige Frohnleitnerin, die damals in Graz lebte und musizierte.

In Graz hat Fraeulein Astrid bereits so gut wie alle Locations bespielt, jetzt bricht sie zu neuen Ufern auf. | Foto: Harald Leitner
  • In Graz hat Fraeulein Astrid bereits so gut wie alle Locations bespielt, jetzt bricht sie zu neuen Ufern auf.
  • Foto: Harald Leitner
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Nach Hause nach Frohnleiten

"Es geht um Identitätsfragen, die sich damals sicher viele gestellt haben. Und ums Nachhausekommen." Musikalisch untermalt diese "Coming-of-Age-Thematik" aus diesem Grund auch prominent ein Kinderchor bestehend aus den "Frohnleitner-" und "Übelbacher-Spatzen". "Es war mir extrem wichtig, dass es die Frohnleitner Spatzen sind, weil ich als Kind selber jahrelang dort gesungen habe", erinnert sich Hirzberger. 

Das Nachhausekommen ist für sie auch sonst ein gegenwärtiges Thema: Nachdem die Frohnleitnerin so ziemlich alle Konzertlocations in Graz mit ihren sanften Klängen und tiefgründigen Texten bespielt hat, ist Fraeulein Astrid kürzlich zu neuen Ufern aufgebrochen und lebt nun seit vergangenen September in Wien. "Ich bin in Graz an meine Grenzen gestoßen, da habe ich wirklich schon überall gespielt. Aber ich merke, es ist schon eine Challenge in Wien – in Graz war ich extrem gut vernetzt, das muss ich hier erst alles aufbauen", erzählt sie. Sowohl Graz, als auch Frohnleiten sieht Hirzberger aber nach wie vor als ihr Zuhause. 

Neue musikalische Ufer

Auch musikalisch entdeckt die junge Sängerin gerade neue Gefilde, wie sie erzählt: "Meine Musik hat sich auf jeden Fall weiterentwickelt. Es passiert jetzt mehr als nur ruhige Klänge – ich traue mich auch an experimentellere, elektronische Einflüsse ran und außerdem habe ich auf der Bühne jetzt den Felix an den Drums dabei." Dass sich Fraeulein Astrid live Verstärkung von Felix Paschke holt, ist sicher keine schlechte Idee – macht der Schlagzeuger seit einigen Jahren mit seinen beiden Bands "Anna Absolut" und "Grand Hotel Schilling" auf sich aufmerksam.

Live erleben kann man Fraeulein Astrid mit ihrem neuen Song unter anderem am 22. April, passend in der Sporthalle Frohnleiten mit dem hiesigen Musikverein. "Das ist für mich etwas ganz besonderes, weil mein Papa Kapellmeister beim Musikverein Frohnleiten ist." Infos zu weiteren Konzerten von Fraeulein Astrid finden sich auf ihrem Blog fraeuleinastrid.blogspot.com.

Das könnte dich auch interessieren: 

Wenn Anna Absolut und Marco Pogo musizieren
Eine offenherzige Künstlerin mit Geheimnissen

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.