Jack Grunsky
Graz-Rückkehr nach 50 Jahren

Freut sich auf seinen Graz-Auftritt: Jack Grunsky | Foto: KK
  • Freut sich auf seinen Graz-Auftritt: Jack Grunsky
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Der kanadisch-österreichische Musiker Jack Grunsky spielt wieder in Graz.

Zu einem Comeback der besonderen Art kommt es am kommenden Freitag, den 8. Oktober. Im Volkshaus Graz (Lagergasse 98a) tritt mit Jack Grunsky einer der Urväter der heimischen Singer-, Songwriter-, Folks-, Blues- und Popszene auf. Das Besondere daran: Grunsky ist 1945 in Graz geboren und kehrt nun erstmals seit 50 (!) Jahren wieder für ein Konzert in seine Heimatstadt zurück. "Im Alter von sechs Jahren ist meine Familie nach Kanada ausgewandert, 1964 bin ich zurück nach Österreich, war in Linz auf der Kunstschule und habe dann begonnen, mit Freunden Musik zu machen", erinnert sich Grunsky zurück. 

Internationale Erfolge

Es folgte die Gründung der Folkgruppe "Jack's Angels", danach startete er eine überaus erfolgreiche internationale Karriere als Solokünstler, die ihn weit über die österreichischen Grenzen bekannt machte. Neben Auftritten mit Weltstars wie Joan Baez oder Richie Havens schrieb der Hans ("In Kanada kennt man diesen Namen nicht, daher wählte ich Jack") aber auch Musik für heimische Künstler wie zum Beispiel André Heller. 1971 war außerdem einer der Hauptacts beim legendären Popendorf Musikfestival, dem steirischen Woodstock. Und genau seit damals gab es keine Graz-Auftritte mehr für Grunsky. "Ich freue mich riesig, endlich wieder durch die Grazer Straßen zu gehen. Online hab ich ja immer verfolgt, was sich so tut, jetzt bin ich aber auf die Veränderungen gespannt." Am Freitag wird er seinem Publikum jedenfalls einen großen Querschnitt von verschiedenen Phasen seines Lebens liefern, Songs wie "Catherine" oder "Train Station Blues" sind aber jedenfalls dabei.

Alle Infos zum Konzert

Datum: 8. Oktober
Ort: Volkshaus Graz (Lagergasse 98a)
Beginn: 19.30 Uhr
Hauptact: Jack Grunsky
Vorprogramm: Ernst Pozar
Karten: +43 676/428 57 22 oder über www.damisch-derisch.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.