Werbe-Coup
Michael Ostrowski setzte Hofer-Song in Szene
Manche sind unheimlich genervt, andere halten ihn für den heimlichen Sommerhit 2020: Die Rede ist von der aktuellen Werbung des Handelsriesen Hofer und dem dazugehörigen Song im Austropop-Stil.
Ostrowski führte Regie
Was die wenigsten wissen: Bei der Umsetzung hatte ein Steirer maßgeblich seine Finger im Spiel: Das schauspielerische Multitalent Michael Ostrowski führte bei den verschiedenen Videos – vom Trachtenpärchen bis zum Misch- und Waschmaschinen-Bauarbeiter – in seinem unnachahmlichen Stil Regie. Als Agentur dahinter war "Ogilvy" tätig, mehr Geheimnisse will man beim Diskonter aber nicht ausplaudern, so etwa im Hinblick auf den Komponisten und die Musiker des Songs: "Wir bitten um Verständnis, dass wir uns zum Interpreten nicht näher äußern möchten", heißt es aus der Konzernzentrale.
Nahe am Austropop-Original
Man sehe Musik in diesem Fall als ideale Möglichkeit, um Werbebotschaften auf unkonventionelle Art zu transportieren. Deshalb hat man zu Beginn der Kampagne auch die gesamte fast 3-minütige Version als Werbespot präsentiert – Anlass dafür, dass viele Österreicher glaubten, die Radiosender hätten das Lied von sich aus ins Programm gerückt. Dass der Song "in Anlehnung an ein musikalisches Werk eines Austropop-Giganten erfolgte" sei ein ganz bewusster Schritt gewesen. Dies sei in enger Abstimmung mit den Rechtehaltern des Originals passiert, so die Presseabteilung von Hofer.
Insgesamt ist man sehr zufrieden: "Das außerordentlich positive Feedback vieler Kunden dazu bestärkt uns, auch dieses Mal eine gute Kampagne ins Leben gerufen zu haben." Insbesondere in den sozialen Medien würden die Reaktionen und Kommentare tausender Nutzer zeigen, dass der Werbespot sehr gut aufgenommen wird.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.