Probleme bei Ticketverkauf und Sponsoring
Opernredoute 2023 abgesagt

Zum dritten mal in Folge muss die Ballnacht in der Grazer Oper abgesagt werden. | Foto: Marija Kanizaj
3Bilder
  • Zum dritten mal in Folge muss die Ballnacht in der Grazer Oper abgesagt werden.
  • Foto: Marija Kanizaj
  • hochgeladen von Ludmilla Reisinger

Wie die Oper Graz Donnerstagmittag, dem 10. November bekannt gab, wird die für den 28. Jänner 2023 geplante Opernredoute abgesagt. Nachdem die Ballnacht im Grazer Opernhaus coronabedingt bereits in den vergangenen beiden Jahren nicht stattfinden konnte, ist die Absage dieses Jahr der "nachteiligen Entwicklung" des Ticketvorverkaufs und der Sponsorenpartnerschaften geschuldet.

GRAZ. "Nichts ist so beständig wie der Wandel“, zitiert die Oper Graz den griechischen Philosoph Heraklit in ihrer Aussendung. Nach einer "detaillierten Umweltanalyse" habe man feststellen müssen, dass sich auch die Opernredoute in einem wandelnden Umfeld befinde. So hat man sich entschieden, die Ballnacht im Grazer Opernhaus auch diese Saison abzusagen.

Gründe für die Absage

In den Jahren 2021 und 2022 waren es die Bedingungen der Corona-Pandemie, die eine große Ballnacht nicht möglich gemacht haben. Fans der Opernredoute bliebe nur, sich auf den 28. Jänner 2023 zu freuen, hieß es bei der Absage im vergangenen Jahr. Bei der diesjährigen Redoute, die für den 28. Jänner 2023 geplant war, liegen die Gründe für die Absage nicht unmittelbar an dieser Stelle. "Neben der Frage der grundsätzlichen Adäquatheit deutet leider auch die Entwicklung des Ticketvorverkaufs und der für unser Ballhighlight notwendigen Sponsorenpartnerschaften in eine zu nachteilige Richtung," heißt es in der Absage.

Bernd Pürcher (Organisator der Opernredoute) und Nora Schmid (Intendantin Oper Graz) gaben am Donnerstag die erneute Absage bekannt. | Foto: M. Kanizaj
  • Bernd Pürcher (Organisator der Opernredoute) und Nora Schmid (Intendantin Oper Graz) gaben am Donnerstag die erneute Absage bekannt.
  • Foto: M. Kanizaj
  • hochgeladen von Stefan Haller

"Daher haben wir uns nach sorgfältiger Prüfung dazu entschlossen, die für den 28. Jänner 2023 geplante Opernredoute abzusagen", wird im Namen von Intendantin Nora Schmid, Theaterservice Graz-Geschäftsführer Wolfgang Hülbig und Opernredoute-Organisator Bernd Pürcher verkündet.

Das Ende einer glamourösen Ballnacht?

Die Opernredoute fand zum ersten Mal am 9. Jänner 1999 statt. In diesem Jahr feierte das Opernhaus Graz sein 100-jähriges Jubiläum und die erste Opernredoute, als große Ballveranstaltung, war einer der Hauptbestandteile zahlreicher weiterer Veranstaltungen zu diesem Anlass. Seit 2016 zeichnet Bernd Pürcher als Organisator, gemeinsam mit Intendantin Nora Schmid für die Opernredoute verantwortlich.

Zu den jährlich rund 2500 Gästen der Opernredoute zählen Spitzenvertreterinnen und -vertreter aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft aus ganz Österreich. Die Opernredoute generiert einen wichtigen Werbeeffekt für den Tourismus der Stadt Graz, etwa durch die gesamte Wertschöpfung rund um den Ball.

Das könnte dich auch interessieren: 

Graz im Glück – So glamourös war die Ballnacht des Jahres (+Fotos)
82 Swarovski-Kristalle für Redoute-Königinnen

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.